Protest gegen Zerstörung des Saaleufers: Info-Spaziergang am Samstag

28. Oktober 2021 | Umwelt + Verkehr | 10 Kommentare

Die Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V. lädt alle interessierten Bürger am Sonnabend, 30. Oktober 2021 um 15 Uhr an das Saaleufer im Amselgrund zu einer Vor-Ort-Besichtigung und Meinungsbildung ein.

In den letzten Wochen wurden zwischen der Peißnitzbrücke und der Giebichensteinbrücke rote Porphyrsteine zur Uferbefestigung geschüttet. Es handelt es sich dabei um eine städtische Maßnahme zur Reparatur von Schäden am Ufer, finanziert aus Flutmitteln.

 

Die Initiative ist über diese „unsensible Baumaßnahme im attraktivsten Saaleabschnitt in unserer Stadt“ empört und führt dazu folgende Gründe an:

– Bei den Arbeiten wurde die ufernahe Natur zerstört. Verschüttet wurde u.a. die besonders schützenswerte Sumpf-Schwertlilie. Einige Exemplare
der Sumpf-Schwertlilie sind noch in der Nähe des Kröllwitzer Felsens zu besichtigen. Für diesen Bereich zwischen Kröllwitzer Felsen und Giebichensteinbrücke,
der zunächst auch für die Steinschüttung vorgesehen war, konnte in der letzten Woche ein Baustopp erreicht werden.

Bei der Unterhaltung der Gewässer ist gem. § 28 Wasserhaushaltsgesetz den Belangen des Naturhaushalts Rechnung zu tragen. Bild und Erholungswert
der Gewässerlandschaft müssen berücksichtigt werden. Unterhaltungsmaßnahmen sind möglichst naturnah und naturfreundlich vorzunehmen.
Empfohlen wird für solche Maßnahmen im Rahmen der Uferbefestigung ein sog. „Lebendverbau“ anstatt einer Pflasterung oder Steinschüttung. Ein solche
Herangehensweise bei einer Uferbefestigung hätte besonders in dem genannten Bereich erfolgen müssen, wir vermissen sie aber völlig.

– Uferschäden, gar verursacht durch Hochwasser, gab es im Bereich Amselgrund – dort, wo die Steine aufgebracht wurden – nicht. Dies belegen zahlreiche Fotos. Es ist nicht erkennbar, was hier repariert werden sollte.

– Die großflächige Ausbringung der Steine ist eine ästhetische Katastrophe. Der Amselgrund im romantischen Saaletal mit dem Blick zur Burg Giebichenstein
ist einer der schönsten Orte unserer Stadt und ein beliebtes Fotomotiv. Hier müssen andere Maßstäbe gelten als an wenig besuchten Uferstellen.

– Das Ufer im Amselgrund ist eine viel benutzte Einsetzstelle für Boote von Wasserwanderern, der Zugang zum Wasser ist aber über die Steine künftig nicht mehr  möglich.

 

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben