„Kidicall-Mass“: bunte Fahrraddemo soll für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr sorgen

18. April 2024 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Am 27. April 2024 ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ lädt die Kidical Mass alle Interessierten dazu ein, gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu demonstrieren. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem Hallmarkt, von wo aus die bunte Fahrraddemo durch die Straßen von Halle rollt.

Die Kidical Mass ist Teil eines weltweiten, dezentralen Bündnisses, das sich besonders für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr stark macht. Unterstützt wird die Aktion dabei vom ADFC Halle. Das Ziel ist klar: Alle Verkehrsteilnehmer, egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Rollstuhl oder mit Kinderwagen, sollen sich sicher und selbstständig bewegen können. Doch dafür müssen die Straßen umgestaltet werden, weg von der Dominanz des Autos hin zu einer vielfältigen und sicheren Verkehrskultur.

Die Forderungen der Kidical Mass sind klar und deutlich: Die Kleine Ulrichstraße soll endlich autofrei werden, um Platz für sichere Wege zu schaffen. Parkplätze sollen nicht nur den Autos vorbehalten sein, sondern auch als Abstellflächen für Fahrräder, Roller, Kinderwagen und Rollatoren dienen. Zudem werden sichere Fahrbahnmarkierungen gefordert, um die Sichtbarkeit der Radwege zu verbessern. Und Tempo 30 soll nicht nur auf der Autobahn gelten, sondern auch innerhalb der Stadt, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Nach der Demo lädt die Kidical Mass zu einem anregenden Austausch und einem Picknick auf der Würfelwiese ein. Hier können Ideen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben