Erhöhte Kapazitäten: Abellio bereitet sich auf „9-Euro-Ansturm“ vor

25. Mai 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio hat angesichts des deutschlandweit ab Juni geltenden „9-Euro-Tickets“ Vorbereitungen getroffen, um den zu erwartenden Fahrgäste-Ansturm bewältigen und alle Reisenden zuverlässig und bequem an ihr Ziel zu bringen.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der Kürze der Zeit alles auf die Beine gestellt, was möglich war, damit alle Fahrgäste das günstige Angebot nutzen und genießen können. Wir freuen uns auf viele neue Fahrgäste an Bord unserer Züge, bitten aber auch um Verständnis, falls die Züge sehr voll werden.“, kommentierte Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland.

Das Unternehmen gab an, insgesamt vier zusätzliche Züge für den Sommer-Zeitraum beschafft haben zu können. Damit können nun auf besonders nachgefragten Strecken zusätzliche Plätze geschafft werden. Das betrifft die Linien RE 8 Halle – Leinefelde und RE 9 Halle – Kassel sowie die RE 10 Erfurt – Magdeburg und punktuell die Linie RE 16 Halle – Erfurt.

Trotz der verstärkten Kapazitäten weist Abellio jedoch auch darauf hin, dass etwa die Mitnahme von Fahrrädern grundsätzlich nur begrenzt möglich ist und bei voller Auslastung zum Problem werden könnte.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben