Mieterhöhung im Studentenwohnheim: Offener Brief des StuRa Halle an die Regierung

21. März 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Der Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (StuRa) hat sich in einem offenen Brief an den Wissenschaftsminister Prof. Dr. Willingmann und den Finanzminister Richter gewandt, um auf die massiven Mieterhöhungen in den Studierendenwohnheimen des Studentenwerks Halle (Saale) hinzuweisen.

Darin erklärt der Rat, dass die Steigerungen der Mieten von teilweise über 40% für viele Studierende, die bereits jetzt in prekärer finanzieller Lage sind (etwa 30% der Studierenden leben unter der Armutsschwelle), kaum zu stemmen seien.

Neben dem sozialen Auftrag des Studentenwerks, der eigentlich Mietsteigerungen in dieser Höhe widersprechen sollte, wird im Offenen Brief aber insbesondere die Rolle der Landesregierung betont. Durch die Bereitstellung zusätzlicher Gelder für den Bereich Wohnen der Studentenwerke könnte die Landesregierung dazu beitragen, dass das Studentenwerk Halle weiterhin bezahlbaren Wohnraum ohne gravierende Mieterhöhungen zur Verfügung stellen kann. Dementsprechend seien Wissenschafts- und Finanzministerium nun in der Verantwortung.

Erst vor Kurzem hatte der Geschäftsführer des Studentenwerks, Detlef Kohrs, die Mietanpassungen in den Wohnheimen kommentiert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben