KiTa-Beitragsentlastung und Fachkräftesicherung werden fortgesetzt

27. September 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Eltern mit mehreren Kindern können sich auch im kommenden Jahr auf die Kita-Beitragsentlastung verlassen. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung brachte hierzu gestern einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kinderförderungsgesetzes in das Kabinett ein, mit dem u.a. die Entlastung von Mehrkindfamilien fortgesetzt wird.

Mit der Änderung des Kinderförderungsgesetzes stellt das Land sicher, dass Bundesmittel in Höhe von 100 Mio. Euro fließen und die vertraglich mit dem Bund geregelten Inhalte des Kita-Qualitätsgesetzes umgesetzt werden können. Zu diesen gehören neben der Beitragsentlastung bedeutsame Maßnahmen, die über das Jahr 2023 hinaus verlängert und teilweise ausgeweitet werden. So sollen in Tageseinrichtungen mit besonderen Bedarfen mehr Personalstellen bereitgestellt, die Schulgeldfreiheit für die Erzieher-, Kinderpfleger- und Sozialassistentenausbildung fortgesetzt und zudem Zugangshürden für eine berufliche Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen abgebaut werden.

Sozialministerin Petra Grimm-Benne erklärte hierzu: „Die Landesregierung wird die Entlastung von Familien mit mehreren Kindern fortsetzen und zugleich die Einrichtungen bei der Fachkräftesicherung unterstützen. Mit dem Maßnahmepaket wollen wir die hohe Qualität in der Kinderbetreuung weiter ausbauen.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben