Inzidenz fällt in Halle. Omikron-Welle bricht sich, neue Variante BA.2 verunsichert Wissenschaft

18. Februar 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Auch in Halle setzt sich der bundesweite Trend zunächst durch: die so genannte Omikron-Corona-Welle scheint sich zu brechen, die Inzidenz der Neuinfektionen sinkt kontinuierlich, liegt aber noch auf hohem Niveau. Während die Politik sich landauf, landab über möglichst schnelle Lockerungsmaßnahmen streitet und überbietet, taucht am Horizont ein neuer griechischer Buchstabe auf. Wie unter anderem hier beim Bundesverband Deutscher Internisten und Internistinnen nachzulesen ist,  gibt es eine neue japanische Studie, die allerdings noch nicht abschließend von anderen Fachwissenschaftlern begutachtet ist (so genannter Preprint). Demnach soll der bereits bekannte Omikron-Subtyp BA.2 sich in bestimmten Eigenschaften deutlich von der in Deutschland bislang dominanten Corona-Subvariante BA.1 zu unterscheiden. Diese Eigenschaften sind:

  • Höhere Ansteckungsrate
  • noch verbesserte „Immunflucht“, was bedeutet: zumindest die von Genesenen erworbenen Antikörper wehren diese Variante kaum noch  ab.
  • Die Variante soll zu schwereren Krankheitsverläufen führen.

Was jedoch beruhigend klingt: nach Aussage der britischen Gesundheitsbehörde UKHSA soll der Impfschutz gegen BA.2 genauso gut ist sein wie gegen BA.1

Auf Grund der deutlichen Unterschiede  schlagen die Autoren der Studie einen eigenen Buchstaben des griechischen Alphabets für BA.2 vor. Hierüber muss jedoch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befinden.

Die nächstliegende Bezeichnung wäre Pi (π). Es ist der nächste Buchstabe im griechischen Alphabet nach Omikron. Den Buchstraen Xi (ξ) hatte man bereits übersprungen, angeblich weil sich der Chinesische Staatspräsident Xi Jinping nicht den Namen eines tödlichen Virus führen möchte.

Zurück zur Situation in Halle, dies sind die Zahlen, die die Stadt heute bekannt gegeben hat: 

Neuinfektionen  7-Tage-Inzidenz Patienten im Krankenhaus Intensiv-
Behandlungen
Todesfälle
499 (-180 *)

* im Vergleich
zur Vorwoche

1434,86 (-75,41 **)

** im Vergleich
zum Vortag

61 (+3) 13 (+3)

Das Landesamt für Verbraucherschutz weist die 7-Tage-Inzidenz der Hospitalisierungen für Sachsen-Anhalt am gestrigen Tag bei 8,25 aus, für die Stadt Halle (Saale) bei 3,36.

Alterszuordnung der heutigen Neuinfektionen (252 weiblich, 247 männlich):

Unter 18 Jahre 131
19 – 29 Jahre 97
30 – 49 Jahre 182
50 – 69 Jahre 62
Über 70 Jahre 27

 

Impfquote Erstimpfungen: 77,1 %
Impfquote Zweitimpfungen: 78,9 %
Impfquote Drittimpfungen (Booster): 56,6 %
Impfquoten Kinder 5 bis 11 Jahre: 16,7 % (Erstimpfungen); 11,4 % (Zweitimpfungen)
Quoten bezogen auf die Gesamtbevölkerung

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben