Handwerk aus Sachsen-Anhalt ruft zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe auf

28. Juli 2021 | Soziales, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

Die Hochwasserkatastrophe im Süden und Westen Deutschlands hat viele Menschenleben gekostet, vielen Menschen unendlich großes Leid gebracht und sie in existenzielle Not gestürzt.

In den am stärksten betroffenen Regionen wird es wohl noch Monate, wenn nicht Jahre dauern, um alle Schäden  beseitigen und das ganze Ausmaß des Hochwassers abschätzen zu können. In dieser großen Not kam es in den vergangenen Wochen jedoch zu zahlreichen (über)regionalen Aktionen und viel ehrenamtlichen Engagement. Dennoch sind vor allem Spenden nötig, um schnell agieren zu können und den betroffenen auch finanziell unter die Arme greifen zu können. Viele große Unternehmen haben daher bereits Hilfe angekündigt und auch Spendenkontos bereitgestellt. (Unter anderem berichtete HalleSpektrum etwa von 50.000 Euro seitens der Saalesparkasse.)

Nun hat auch die Handwerkskammer zu Köln stellvertretend für die Handwerkskammern in allen betroffenen Regionen ein Spendenkonto eingerichtet, um die in Not geratenen Handwerksbetriebe gezielt zu unterstützen.

In einer hierzu veröffentlichen Presseerklärung der Handwerkskammern Magdeburg und Halle (Saale) heißt es: „Aus eigener Erfahrung der Flutkatastrophen der zurückliegenden Jahre in unserem Land wissen wir, dass von einem solchen Naturereignis auch viele Handwerkerinnen und Handwerker, Betriebe mit ihren Beschäftigten und Auszubildenden mit dem Verlust oder schweren Schäden an Werkstätten, Maschinen, Material, Fuhrpark oder Geschäftsräumen betroffen sind. Und das in einer Zeit, in der das Wissen, Können und Geschick der Fachleute eigentlich zur Bewältigung der Schäden benötigt wird. Zusammen mit den Handwerksorganisationen in den anderen betroffenen Regionen wird sich die Handwerkskammer zu Köln um eine Verteilung der Mittel kümmern.“

Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
Empfänger: Handwerkskammer zu Köln
IBAN: DE63 3705 0198 1902 5913 28 BIC: COLSDE33XXX
Stichwort: Hochwasserhilfe „Handwerk hilft“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben