Ende der Freiheit in Sicht: Halle muss zur 3G-Regel zurückkehren

29. Oktober 2021 | Soziales | 18 Kommentare

In der Stadt Halle (Saale) sind die drei Kennwerte zur Einschätzung der Pandemiesituation in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen; dies betrifft sowohl die 7-Tage-Inzidenz als auch die Zahl der stationär und auf Intensivstationen behandelten Covid-19-Patienten. Die 7-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei 93,42, gestern lag sie noch um 5 1/2 Prozentpunkte darunter.

Angesichts der Zahlen hat der Pandemiestab beschlossen, bei Erreichen einer Inzidenz von 100 in der Stadt Halle zur 3G-Regelung zurückzukehren und die Aufhebung der Testpflicht (z.B. für Konzerte oder in der Innengastronomie) rückgängig zu machen.

Die Stadt Halle (Saale) kündigt damit unter der genannten Voraussetzung die Rücknahme der Lockerung nach § 16 Abs. 4 der Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt an. Es handelt sich im Verhältnis zur Landesverordnung also nicht um eine zusätzliche Verschärfung. Durch diese angekündigte Maßnahme soll die Anzahl der täglichen Tests erhöht werden, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und weitere Ansteckungen zu verhindern. Die damit verbundenen Einschränkungen seien damit vergleichsweise gering, teilt die Stadt Halle mit.

Print Friendly, PDF & Email
18 Kommentare

Kommentar schreiben