Corona: Omikron BA.5-Variante erreicht offenbar Halle – Inzidenz steigt wieder deutlich an

3. Juni 2022 | Soziales | Keine Kommentare

In Deutschland steigt – nach bislang fallender Tendenz – die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder deutlich an. Fachleute führen das auf die Ausbreitung der Omikron-Untervariante BA.5 zurück. Diese ist beispielsweise in Portugal für den neuerlich rasanten Anstieg der Fallzahlen verantwortlich. Während dort BA.5 bereits die vorherrschende Variante ist, liegt deren Anteil zur Zeit in Deutschland bei 5%. In der Vorwoche war  dieser Anteil jedoch nur halb so groß, teilt das RKI mit. Das bedeutet: auch hier zu Lande wird dieser Subtyp schnell die Oberhand gewinnen.

BA.5: Neuer Corona-Subtyp bereitet Karl Lauterbach und Weltärztechef Montgomery große Sorgen

Sowohl der Vorsitzende des Weltärztebunds Frank Ulrich Montgomery als auch Bundesminister Karl Lauterbach bereitet die neue Variante Sorgen. Vor allem, weil sie noch einmal virulenter, d.h. ansteckender ist als die derzeit zu 95% vorherrschende Variante BA.2. So könne sie zu wieder stark ansteigenden Fallzahlen führen. Befürchtet wird eine „neue Welle“ im Herbst. Ob sie zu schwereren Verläufen führt, ist derzeit noch nicht bekannt, sie gehört aber zur Omikron-Familie, die überwiegend zu „milderen“ Verläufen führt als die Vorgänger, allerdings gibt es Ausnahmen.  Ob BA.5  spezielle Symptome  hervorruft, wird derzeit noch erforscht, es sollen jedoch wieder vemehrt Husten und Bronchitis-artige Symptome auftreten.
Ähnlich wie gegen die bisherigen Omikron-Varianten schützt auch ein ausreichend guter Impfstatus nicht vor einer Ansteckung oder einer Erkrankung, allerdings vor schweren Verläufen.

Situation in Halle: deutlicher Anstieg der Infektionszahlen

Verlauf der Inzidenz in Halle (rote Kurve), synchronisert mit dem Infektionsverlauf in Deutschland.

Die Infektionszahlen in Halle folgen eindeutig dem deutschlandweiten Trend, wie man aus dem hier gezeigten Diagramm ersehen kann. Wenn für den deutschlansdweiten Anstieg der Fallzahlen die BA.5-Variante verantwortlich sein soll, dürfte das in Halle ähnlich sein. Nachdem im Verlauf der letzten Woche die 7-Tage-Inzidenz um die 170 reklativ konstant verharrrte, ist sie nun sprunghaft auf 220 gestiegen.

Nach wie vor, bzw. noch, ist die Situation in den Krankenhäusern entspannt. Wie die Stadt Halle heute mitteilt, ist leider wieder ein Todesfall zu beklagen. 30 Patienten werden mit einer Corona-Infektion in den Krankenhäusern Halles behandelt, davon zwei auf der Intensivstation.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben