Corona-Lage: langsam wird es eng in Halles Krankenhäusern. Wieder drei Todesopfer

10. Dezember 2021 | Soziales | 5 Kommentare

Zur Corona-Lage gibt es derzeit wenig Positives zu berichten. Allenfalls, dass sich immer mehr Menschen „boostern“ ließen, sprich: die dritte Corona-Schutz-Impfung erhielten. Die Impfquote Drittimpfungen (Booster) liegt bei  23,1%  Die  Impfquote an  Zweitimpfungen in Halle scheint dagegen zu stagnieren und liegt gerade mal bei  71,3 %. Diese Zahl täuscht auch noch darüber hinweg, dass die Zweitimpfung bei vielen Menschen schon älter als 5-6 Monate oder noch länger her ist, die Schutzwirkung folglich erheblich nachgelassen hat.

 Infektions- und Krankheitsgeschehen in Zahlen

Nach einem Anstieg gestern ist die Inzidenz wieder deutlich gesunken – eine Allgemeine Tendenz lässt sich hier kaum ablesen. Bedauerlicherweise sind heute abermals drei Todesfälle in Folge einer Corona-Erkarnkung zu verzeichnen.

Neuinfektionen  7-Tage-Inzidenz Patienten im Krankenhaus Intensiv-
Behandlungen
Todesfälle
232 (-118 *)

* im Vergleich
zur Vorwoche

737,33 (-49,43 **)

** im Vergleich
zum Vortag

137 (+11) 44 (-1) 3 Fälle
an Corona

Es wird eng in Halles Krankenhäusern:

Erstmals in der vierten Welle nähert sich die Situation in den Krankenhäusern dem „roten Bereich“. Die so genannte „Krankenhaus-Ampel“  die die Situation in den Krankenhäusern beschreibt, steht auf gelb-rot.

Dies bedeutet: Die Krankenhäuser können trotz Covid-19 Behandlungen und trotz pandemiebedingter Personalausfälle dringliche Behandlungen von Nicht-Covid-19-Patienten unter Einschränkungen noch durchführen. In der Entwicklung zeichnet es sich jedoch ab, dass auch allerdringlichste medizinische Behandlungen in Kürze nur noch durch Unterschreiten des ansonsten jederzeit geforderten medizinischen Standards gewährleisten werden können. Tritt dieser Fall an, wechselt die Ampelfarbe auf rot.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben