Bisher mehr als 50 Millionen Euro Novemberhilfen für Sachsen-Anhalts Unternehmen

3. Februar 2021 | Soziales, Wirtschaft | Keine Kommentare

Für alle Unternehmen, die sich aufgrund des zweiten Lockdowns, welcher am 2. November 2020 startete, in finanzieller Not sahen, bot die Bundesregierung außerordentliche Wirtschaftshilfen – die sogenannte Novemberhilfe – an. Dabei soll betroffenen Unternehmen bis zu 75 % des ihres durchschnittlichen Umsatzes aus dem November 2019 ausgezahlt werden.

Zuletzt hatte sich die Auszahlung allerdings aufgrund technischer Probleme immer wieder verzögert. Deswegen hatte der Bund zunächst nur Abschläge direkt an Unternehmen ausgezahlt und kleinere Beträge von bis zu 5000 Euro an Soloselbstständige überwiesen. Nachdem die Auszahlung der Hilfen nun vor knapp drei Wochen endlich begonnen hatte, haben sie inzwischen etwa 3400 Unternehmen in Sachsen-Anhalt bekommen. Insgesamt seien bis Ende Januar allerdings knapp 4100 Anträge eingereicht worden. Das Wirtschaftsministerium teilte in diesem Zusammenhang gestern mit, die landeseigene Investitionsbank habe bisher knapp 52,6 Millionen Euro ausgezahlt. Mehr als die Hälfte davon ging an Unternehmen aus dem Gastgewerbe, doch auch Unternehmen aus den Bereichen Kunst, Unterhaltung und Erholung konnten nun aufatmen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben