„Unnützes Wissen“ über S.-A.

1. September 2021 | Rezensionen | 2 Kommentare

Sachsen-Anhalt hat viele historische, kulturelle und touristische Sehenswürdigkeiten zu bieten. In „55 Highlights“ hatte der Sutton Verlag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Bundeslandes vorgestellt. Nun wird in einer weiteren Neuerscheinung über die Region vorgestellt. Aber was ist schon unnütz? Alles Wissen ist unnütz … bis man es braucht. Gerade heute sind (nicht nur in TV-Rate-Shows) skurrile und außergewöhnliche Fakten gefragt.

Der Radiojournalist Axel Schröder hat zahlreiche dieser Besserwissen-Fakten zusammengetragen und stellt sie in Wort und Bild vor. Da erfährt der Leser z.B. wie viel Nobelpreisträger Mitglied der Akademie der Naturforscher Leopoldina sind … wann die ersten Dosenwürste der Welt in Halberstadt in die Konserve gesteckt wurden … was die älteste Stadt Sachsen-Anhalts ist … ob der Dänenprinz Hamlet wirklich in Wittenberg studiert hat … wie viel Roland-Statuen es in Sachsen-Anhalt gibt … oder dass in Salzwedel pro Jahr etwa eine halbe Million Baumkuchen verkauft werden.

Der schmale und reich illustrierte Band bietet über 200 unterhaltsame Wissenshäppchen und ist der perfekte Fundus für alle, die einfach mehr wissen wollen über Sachsen-Anhalt, um bei nächster Gelegenheit mit ihrem „unnützen“ Wissen zu glänzen.

Axel Schröder: „Unnützes Wissen Sachsen-Anhalt“, Sutton Verlag Erfurt 2021, 13,99 €, 144 S., ISBN 978-3-96303-318-6

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben