„Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt“

3. Dezember 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Die jährliche Schriftenreihe „Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt“ wird von der Landesgruppe Sachsen-Anhalt der Deutschen Burgenvereinigung e.V. herausgegeben und richtet sich an Fachpublikum und interessierte Laien gleichermaßen. In den zurückliegenden Jahren wurden auf hallespektrum.de die letzten Hefte dieser wissenschaftlichen Publikationsreihe bereits vorgestellt.

In diesen Tagen ist nun Heft 31 erschienen. Mit seinen sieben Beiträgen von verschiedenen Fachautoren bietet es wieder eine gelungene Mischung an historischen und baulichen Informationen über verschiedene Burgen, Schlösser und Herrenhäuser unseres Bundeslandes. Den Auftakt macht der hallesche Bauhistoriker Reinhard Schmitt, der sich ausführlich mit dem Bergfried als letztem Zufluchtsort einer Burg oder als wehrhaftes Statussymbol des jeweiligen Burgherren beschäftigt. Besonders interessant die aktuelle Verteilungskarte von Bergfrieden in Sachsen-Anhalt, die der Autor angefügt hat. In einem zweiten Beitrag beleuchtet Schmitt die Baugeschichte und Bauforschung von Schloss Droyßig bei Zeitz, das lange ein Schattendasein fristete.

Heinz Noack, ein profunder Kenner der Regionalgeschichte der Goldenen Aue, behandelt gemeinsam mit Schmitt erstmals ausführlich die Baugeschichte der Burg Questenberg im Südharz und in Zusammenarbeit mit Jürgen Pichl die Geschichte der kleinen Adelsburg Kelbra, die ursprünglich eine Wasserburg mit Hauptburg und einer Vorburg war.

Der Historiker Manfred Linck beschäftigt sich dann mit den mittelalterlichen Steinkugeln der Burg Querfurt – ein historischer Krimi, wie er feststellt. Die weiteren Beiträge widmen sich dem mittelalterlichen Turmhof in Blösien (Altkr. Merseburg) und einer neu entdeckten Ansichtszeichnung von 1755 des Neuen Flügels auf Schloss Neuenburg bei Freyburg (Unstrut)

Alle Beiträge sind mit historischen Abbildungen und zeitgenössischen Fotos illustriert sowie mit ausführlichen Literaturhinweisen ausgestattet. Der Tätigkeitsbericht der Landesgruppe Sachsen-Anhalt für das Jahr 2021 komplettiert diese hochinformative Publikation, die sowohl im Buchhandel als auch auf www.deutsche-burgen.org/de/landesgruppen/sachsen-anhalt/jahreshefte/ erhältlich ist. Auf der Webseite findet man auch eine Zusammenstellung (mit Inhaltsverzeichnissen) der bisherigen Hefte. Geringe Restbestände älterer Jahrgänge sowie die Schriften der Landesgruppen Sachsen und Thüringen sind hier ebenfalls erhältlich.

 „Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt – Heft 31“, Mitteilungen der Landesgruppe Sachsen-Anhalt der Deutschen Burgenvereinigung e.V. Halle 2022, 24,50 €, 416 S., ISSN: 0944-4157

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben