Halle zeigt Flagge für Tibet

10. März 2024 | Politik | Keine Kommentare

Auch in diesem Jahr wurde heute in Halle vor dem Stadthaus die Flagge von Tibet  gehisst. Damit erinnert die Stadt an den tibetischen Volksaufstand vom 10. März 1959.  Halle beteiligt sich damit an einer bundesweiten Kampgne, der sich über hundert mittlere und große Städte angeschlossen haben.  Die tibetische Bevölkerung und andere Minderheiten werden seit vielen Jahrzehnten in China verfolgt, die Flagge, die heute am Stadthaus gehisst wurde, soll die Solidarität der Stadt mit dem tibetischen Volk und seiner Kultur ausdrücken. In Tibet selbst ist das Besitzen oder Zeigen der Flagge von den chinesischen Machthabern verboten.
In Halle ist Temba Schuh der wohl prominenteste Vertreter des tibetischen Anliegens . Er ist im Tibet geboren und wanderte als Kind mit seiner Familie nach Deutschland aus. Heute ist er erfolgreicher Bauunternehmer in Halle und in der Lokalpolitik (FDP) engagiert.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben