Skandal um Kaiser-Huldigung vom Präsidentenbalkon: war Alkohol im Spiel?

23. August 2023 | Politik | 4 Kommentare

Hat das Land Sachsen-Anhalt einen neuen Polit-Skandal oder handelt es sich um eine Provinzposse? Die Mitteldeutsche Zeitung ist offenbar einem ganz großen Ding auf der Spur, wie sie in ihrem Presseportal verkündet.

Demnach soll Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (CDU)  laut eigenen Angaben während eines Roland-Kaiser-Konzerts die Gäste auf dem Balkon seines Amtszimmers im Landtag in Magdeburg privat verköstigt haben. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet darüber in ihrer Mittwochausgabe.

Gemäß einer Aussage einer Sprecherin des Landtags habe die Landtagsverwaltung keinerlei Bewirtungskosten für das Treffen getragen. „Der Präsident hat persönlich Getränke gereicht“, erklärte seine Sprecherin. „Er selbst habe nichts getrunken, da er mit dem Auto unterwegs war.“ Dies lasse  darauf schließen, dass Alkohol serviert wurde,  und die Anwesenden diesen privat besorgt haben dürften, so die zeitung.  Ein von der MZ zur Verfügung gestelltes Foto zeige Schellenberger in Begleitung von drei Frauen, von denen zwei Sekt- oder Weingläser halten, während eine der Frauen das Konzert fotografiert oder filmt.

Dennoch habe  Schellenberger darauf  bestanden, dass es sich bei dem Treffen um eine dienstliche Besprechung gehandelt habe. An der Runde sollen insgesamt sechs Personen teilgenommen haben, wie die Sprecherin am Dienstag mitteilte. Weder die Namen der Teilnehmer noch ihre Funktionen wurden auf Nachfrage genannt. Das Thema der Besprechung sei das 25-jährige Bestehen eines Max-Planck-Instituts im kommenden Jahr gewesen. „Die dienstliche Besprechung habe von 19.30 bis 21.30 Uhr stattgefunden“, so die Sprecherin. Dies sei weitgehend mit dem Konzert von Roland Kaiser zusammen gefallen, das um 20 Uhr begann und vom Balkon des Landtagspräsidenten aus gut sichtbar gewesen sei, so die MZ in ihrem Presseportal.

(Quelle: https://www.presseportal.de/pm/47409/5586090)

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben