Schließung von Galeria Kaufhof: Karamba Diaby verspricht persönlichen Einsatz

10. April 2022 | Politik | 6 Kommentare

 

Auch die hallesche SPD nimmt die Nachricht von der angekündigten Schließung des Kaufhauses von Galeria Karstadt Kaufhof im Zentrum der Stadt mit großer Sorge und scharfer Kritik auf. Demnach sehen die Sozialdemokraten eine Verpflichtung des Konzerns an der vitalen Zukunft der Innenstadt mitzuarbeiten, da er in der Corona-Pandemie millionenschwere Staatshilfen bezogen hatte.

„Für uns ist unverständlich, warum trotz der Unterstützung des Galeria-Konzerns mit hunderten Millionen Euro Staatshilfen der Standort Halle nun geschlossen werden soll. Dies verträgt sich nicht mit der Zusage, in den relevanten Innenstädten Deutschlands aktiv zu bleiben.“, kritisierte etwa der Bundestagsabgeordnete und SPD-Stadtvorsitzende Dr. Karamba Diaby. Er unterstütze daher ausdrücklich die Bemühungen des Bürgermeisters Egbert Geier bei der Suche nach tragfähigen Lösungen zur Bündelung der Aktivitäten und Kompetenzen rund um die Zukunft der Innenstadt. Mit der angekündigten Schließung der Filiale am Marktplatz jedoch wolle und könne er sich nicht abfinden.

„Halle braucht weiterhin eine lebendige Innenstadt, die vielfältige Einkaufsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger bietet und Kaufkraft vor Ort bindet. Wir fordern vom Konzern und der Signa Holding GmbH daher eine Sicherung des Standortes in Halle.“, so Diaby weiter. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter wolle er sich deshalb mit Nachdruck für diese einsetzen.

„Im Koalitionsvertrag ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Einzelhandel und vitalen Innenstädten formuliert. Investorinnen und Investoren, die erhebliche Staatshilfen in Anspruch nehmen, stehen in der Pflicht. Ich werde die Konzernzentrale in Essen und die Geschäftsführung der Signa Holding GmbH in deutlicher Form kontaktieren und meine Fraktionsspitze sowie den Ostbeauftragten der Bundesregierung, Staatsminister Carsten Schneider, über diesen Schritt informieren und um Unterstützung bitten.“, so der SPD-Politiker abschließend.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben