Sachsen-Anhalt im „LockDown light“

2. November 2020 | Natur & Gesundheit, Politik, Soziales | Keine Kommentare

Für die nächsten vier Wochen werden deutschlandweit die Regelungen des neuen sogenannten LockDown light umgesetzt. Seit Mitternacht haben demnach Restaurants, Bars, Museen, Schwimmbäder, Fitnessstudios, Kinos, Theater, Opern usw. geschlossen und alle Bürgerinnen und Bürger werden dazu angehalten, ihre sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Dadurch wollen Bund und Länder vor allem die rasant gestiegenen Corona-Zahlen noch möglichst vor der Adventszeit in den Griff bekommen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

So streng wie die Corona-Einschränkungen noch im Frühjahr waren, sind sie ab heute allerdings nicht. Größter Unterschied ist insbesondere, dass Schulen, Kitas und auch andere Bildungsstätten auch weiterhin offen bleiben sollen. In Sachsen-Anhalt sollen etwa auch Bibliotheken, Archive, Volkshochschulen, Fahrschulen und Musikschulen offen bleiben. Auch Tierparks, Zoos und Botanische Gärten sollen hier im November weiter besucht werden können.

Speziell zu Dienstleistungsbetrieben der Körperpflege erklärte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne von der SPD des Weiteren, man wolle bestimmte Regelungen noch überarbeiten und gegebenenfalls über Änderungen im Bereich der Kosmetiker, Sonnenstudios und Fußpflege-Angebote nachdenken.

„Es darf aber sicher keine öffentlichen und privaten Veranstaltungen in den nächsten vier Wochen geben. Es gibt also keinen Geburtstags- und keine Hochzeitsfeiern“, betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hierzu.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben