Ministerin Hüskens beruft Digitalrat

20. Mai 2022 | Politik, Vermischtes | Keine Kommentare

 

Gestern fand in Magdeburg die konstituierende Sitzung des Digitalrates des Landes Sachsen-Anhalt statt. Insgesamt neun Personen von unterschiedlichen Institutionen erhielten bei dieser ihre Berufungsurkunden aus den Händen der Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens.

„Der digitale Wandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und zugleich wesentliche Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Landes in nahezu allen Lebensbereichen.“, erklärte die Ministerin bei der Veranstaltung. Dem werde durch die Zusammensetzung des Digitalrates Rechnung getragen. „Für die Gestaltung und Steuerung der erforderlichen Prozesse ist die aktive Mitwirkung von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Zivilgesellschaft enorm wichtig.“ Auch bei der Erarbeitung der Strategie „Sachsen-Anhalt Digital 2030“ erhoffe sie sich vielfältige Impulse von Seiten des Gremiums.

Aufgabe des Digitalrates ist unter anderem die Beratung der Ministerin in den Bereichen Technologie, Innovation und Digitalisierung. Er soll seine Themen frei bestimmen und entsprechende Empfehlungen geben. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Digitalisierung im ländlichen Raum. Ziel ist die Entwicklung von Lösungsansätzen, um die Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen die Ziele der Landesregierung mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung bestmöglich verwirklicht werden können.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben