Leopoldina empfiehlt stufenweise Einführung einer Impfpflicht

27. November 2021 | Politik | Keine Kommentare

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veröffentlichte heute die Ad-hoc-Stellungnahme „Coronavirus-Pandemie: Klare und konsequente Maßnahmen ‒ sofort!“. Das  Papier konzentriert sich auf dringend notwendige Maßnahmen mit dem Ziel, die vierte Infektionswelle schnell und effizient einzudämmen.

Das Papier, das man auch hier einsehen kann( Corona_Nov 2021_final (1)) empfielt unter anderem zur Eindämmung der  vierten Infektionswelle die stufenweise Einführung einer Impfpflicht.

Das Hauptproblem in Deutschland bestehe in der viel zu hohen Zahl noch ungeimpfter Menschen, heißt es in der Stellungnahme der Wissenschaftler. Dies zeigen Vergleiche mit anderen Ländern, die bisher die Ansteckungsraten durch konsequentes Impfen haben flacher halten können, sowie die entsprechende Modellierung des Robert Koch-Instituts vom Juli 2021.

Mitutor der Studie ist unter Anderem auch Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin.

Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Hierfür erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Daher bildet auch die vorliegende Stellungnahme die Perspektiven der beteiligten Wissenschaftsdisziplinen ab.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben