Grüne für sofortigen Lockdown und allgemeine Impfpflicht

29. November 2021 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

Auf ihrem digitalen Landesparteitag hat die Fraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt am Samstag einen Dringlichkeitsantrag zum Pandemiegeschehen beschlossen. Darin bemängeln sie die unter anderem die ihrer Meinung nach unzureichende Pandemie-Bewältigung und -Vorbereitung.

Wörtlich heißt es: „Sachsen-Anhalt war, wie zuvor, auch auf diese Entwicklung unzureichend vorbereitet. Nach zwei Jahren Pandemie, mit guten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Modellierungen und Projektionen zu ihrem Verlauf, ist das ein schweres Versäumnis.“

Um die vierte Pandemiewelle nun doch noch zu brechen, fordern die Grünen die Landesregierung von Sachsen-Anhalt nun dazu auf, zahlreiche Sofort-Maßnahmen durchzuführen. Diese lauten:

  • einen sofortigen, zeitlich begrenzten Lockdown zu veranlassen, um die Welle zu
  • brechen und einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern;
  • sich beim Bund für eine allgemeine Impfpflicht einzusetzen;
  • einen echten Wechselunterricht einzuführen;
  • im dauerhaft tagenden Pandemiestab des Landes einen wissenschaftlichen Beirat zu installieren;
    Zugangsregeln auch für kleine Veranstaltungen (unter 50 Personen) einzuführen;
  • Veranstaltungen im Innenbereich zu untersagen;
  • konsequente Kontaktbeschränkungen für Menschen einzuführen, die weder geimpft noch genesen sind, wenn die Lage es erfordert auch über diese Personengruppe hinaus

Dennis Helmich, der Grünen-Landesvorsitzender kommentierte diese Forderungen wie folgt: „Wir befinden uns in der bislang schwersten Phase der Pandemie und wissen noch nicht, welche Auswirkungen die Verbreitung der neuen Omikron-Variante des Virus haben wird. Die Landesregierung tut eindeutig zu wenig, um die Menschen in Sachsen-Anhalt zu schützen und die Krankenhäuser in dieser dramatischen vierten Pandemiewelle zu entlasten.“

Seine Partei schließe sich deshalb den am Wochenende durch die Wissenschaftler*innen der Leopoldina erhobenen Forderungen an. (HalleSpektrum berichtete)

„Sofortige, zeitlich begrenzte aber umfassende Kontaktbeschränkungen sind demnach jetzt das wirksamste Mittel, um die vierte Corona-Welle in unserem Land zu brechen!“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben