Entlastung für Friseure und Kosmetiker

14. Juli 2021 | Politik, Wirtschaft | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalt lockert weiter: Angesichts des rückläufigen Infektionsgeschehens im gesamten Land und einer anhaltenden 7-Tage-Inzidenz im einstelligen Bereich hat die Landesregierung weitere Lockerungen hinsichtlich der allgemeinen Corona-Bestimmungen beschlossen. Heute nun tritt deshalb die 14. Eindämmungsverordnung in Kraft, nach welcher unter anderem auch wieder Großveranstaltungen unter bestimmten Auflagen abgehalten werden können (HalleSpektrum berichtete).

Die Änderung beziehen sich jedoch auch auf das Handwerk und bietet diesem einige wichtige Erleichterungen. So entfällt ab heute etwa die Zehn-Quadratmeterregelung, die auch für Friseur- und Kosmetiksalons galt. Noch vor wenigen Tagen hatte die Handwerkskammer Halle vom Land die Abschaffung dieser Regel gefordert.

Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle sagte angesichts der neuesten Lockerungen nun, er begrüße insbesondere, dass die Landesregierung die Signale des Handwerks ernst genommen habe. Schließlich seien gerade Friseure und Kosmetiker durch das faktische Berufsverbot, das ihnen für mehrere Wochen auferlegt wurde, aktuell stark angeschlagen. „Durch die Streichung der sogenannten Zehn-Quadratmeterregelung müssen jetzt in Friseur- und Kosmetikbetrieben endlich keine Stühle mehr zwangsweise frei bleiben.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben