Corona-Tests weiterhin kostenpflichtig – Linke kritisiert Entscheidung

10. August 2022 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Nachdem die Fraktion DIE LINKE im Landtag Sachsen-Anhalts eine Nachfrage zur Kostenbeteiligung des Landes an den Corona-Bürgertests gestellt hatte, räumte die
Landesregierung nun ein, bei der aktuellen 3 Euro-Zuzahlung bleiben zu wollen.

„Die Landesregierung hat mit der Beibehaltung der 3 Euro Zuzahlung den präventiven Infektionsschutz ad acta gelegt!“, kritisierte Nicole Anger, gesundheitspolitische Sprecherin der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt daraufhin.

Anger erklärte, dass diese Regelung einerseits einen erheblichen Verwaltungsmehraufwand für die Kassenärztliche Vereinigung bedeute und andererseits ignoriere, dass nicht jede Person in der Lage sei, diese 3 Euro aktuell zu zahlen. „Für den Verwaltungsakt ist offensichtlich das Geld da, aber nicht für die Testungen!“, so die Kritik.

„Die Kosten explodieren in allen Lebensbereichen und belasten die Menschen in unserem Land. Warum bürdet man hier noch mehr Last auf die Einzelnen auf? Beim Infektionsschutz hat das Land eine Fürsorgepflicht. Wieder einmal wird sich aber mit der bewährten Geld-ist-knapp-Ausrede aus der Verantwortung gezogen.“

Die Linke fordert daher nun eine vollständige Übernahme der Testkosten durch den Bund, andernfalls aber auch über Landesmittel. Angesichts der drohenden Herbst-Welle müsse man schließlich dazu in der Lage sein, Infektionen frühzeitig zu erkennen, um die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

„Wir sagen ganz klar: Präventiver Infektionsschutz statt Durchseuchung der Bevölkerung!“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben