Jüdische Kulturtage in Halle (Saale): Vielfältiges Programm trotz Herausforderungen

23. Oktober 2023 | Kultur | Keine Kommentare

In Halle (Saale) beginnen heute die Jüdischen Kulturtage, die im Rahmen der landesweiten Wochen unter dem Motto „Jüdisches Sachsen-Anhalt von Alef (א) bis Taw (ת)“ stattfinden.

Wenngleich der ursprünglich geplante Auftakt mit dem Israelabend aufgrund der Terroranschläge der Hamas am 7. Oktober abgesagt wurde, war es allen Beteiligten wichtig, die Kulturtage auch in diesem Jahr stattfinden zu lassen, um die fröhliche Seite jüdischen Lebens zu feiern und die gesamte Stadtgesellschaft mit einzubeziehen.

So sollen die Tage Bildung und Wissenschaft mit gelebter jüdischer Kultur verbinden, die reiche und vielfältigejüdische Geschichte und Kultur sowie das jüdische Leben im Land stärker ins Bewusstsein rücken und für alle erlebbar machen. Mit Konzerten, Theateraufführungen, wissenschaftlichen Vorträgen, Ausstellungen, Führungen, Lesungen, Mitmach-Angeboten, jüdischer Küche und vielem mehr präsentieren wir die jüdische Kultur in ihrer gesamten Bandbreite. Dabei geht es neben Biographien, die von Migration und Flucht geprägt sind, auch um Gedanken und Ideen jüdischer Tradition sowie Kunst und Kultur.

Das aktuelle Programm aller Veranstaltungen hierzu in Halle ist hier einzusehen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben