Team aus Halle-Leipzig sorgt für Fernbespaßung gelangweilter Corona-Kids

16. April 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation verbringen die meisten Kinder deutlich mehr Zeit Zuhause als sonst. Für die Eltern bedeutet das, sich
mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Kinder auszudenken. Für die Kinder heißt das mehr Zeit für Kreatives.

Um beiden Seiten etwas Gutes zu tun, hat sich das junge Audiokollektiv aus der Region Halle/Leipzig  eine Mitmachaktion für Kinder ausgedacht:
*#zuhausemitlautspiel – wir singen deine Geschichte!* Kinder sollen  ihnen ein selbstgemaltes Bild schicken und kurz erklären, worum und um
wen es auf dem Bild geht. Die eingesendeten Kunstwerke werden auf  www.lautspiel.de <http://www.lautspiel.de>und über Instagram und
Facebook veröffentlicht. Jeden Montag wird ein Bild ausgelost, aus dem  die LautSpiel-Musikerin Lisa Pitt ein Kinderlied zaubert. Diese Lieder
erscheinen immer samstags auf der Homepage und auf dem YouTube-Kanal von LautSpiel. Alle nicht gezogenen Bilder bleiben natürlich auch für die  nächsten Wochen im Lostopf.

Hinter dieser Aktion soll kein Wettbewerbsgedanke stehen und sich auf  Gewinner und Verlierer bei den wöchentlichen Auslosungen  konzentriert werden. Sondern es geht um die Freude am Malen und an Musik. Und es geht darum, den Kindern eine positive Anregung in dieser Corona-Ausnahmesituation zu geben.

Mitmachen ist ganz leicht. Einfach ein Foto des gemalten Bildes und die dazugehörige Geschichte unter Angabe des Vornamens und des Alters des Kindes per Mail an mail@lautspiel.de senden. Alle Informationen zu der Aktion gibt es auf www.lautspiel.de.

Am Samstag den 4. April ist die Aktion mit der Veröffentlichung des ersten Kinderliedes gestartet. Es heißt „Die Biene Emma“. Am 11. April
ist das zweite Lied „Hanni Hase und Kicki Küken“ erschienen und nun wird am dritten Lied gearbeitet, welches am Samstag den 18. April erscheinen wird. Es heißt „Frida aus Mexiko“ und entsteht auf Bild- und Geschichtenvorlage der vierjährigen Frida. Die Besonderheit diesmal:
Lisa Pitt und Lina Krüger arbeiten gemeinsam an dem Lied, beide werden singen, was aufgrund der Kontaktsperre eine Herausforderung  darstellt.
Zwei Wohnungen und nur ein Studio. Da muss improvisiert werden, wie auf den Social Media Kanälen zu sehen ist. Und aufgrund der Thematik wird es ein sehr kraftvoller Song mit mexikanischen Rhythmen.

*LautSpiel * ist ein junges Audiokollektiv aus Halle/Leipzig, das Geschichten aller Art für Kinder vertont. Neben Hörspielen und Kinderliedern gestaltet das Kollektiv kindgerechte Audioguides für Museen und Ausstellungen.

Bild: „Frida aus Mexiko“ von Frida 4 Jahre

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben