SILBERSALZ-Festival in den Startlöchern

9. Juni 2022 | Kultur, Veranstaltungen | 1 Kommentar

R.Robra, D. v.Perfall, E.Geier, I.Hoge-Lorenz

In wenigen Tagen wird das internationale Silbersalz Science & Media Festival in Halle starten. Vom 15. bis 19. Juni wird auf diesem international einzigartigen Festival Wissenschaft spannend und multimedial erlebbar unter dem Motto „Vor uns die Zukunft #wissenvereint“ präsentiert. Bürgermeister Egbert Geier und Kultusminister Rainer Robra betonten bei der Vorstellung des Festivals die überragende Bedeutung des Wissenschaftsfestivals für die Kultur- und Wissenschaftsmetropole Halle und würdigten die großzügige Förderung durch die Bosch-Stiftung. Die Leiterin des Festivals Donata von Perfall drückte ihre große Freude darüber aus, dass SILBERSALZ nun wieder als Präsenzveranstaltung mit 97 Veranstaltungsangeboten stattfinden kann.  Dieses Mal soll das Festival zum Innehalten anregen, zum Wechsel der Perspektiven, um sich auf Neues einzulassen. Über 50 Filmbeiträge aus aller Welt werden nicht nur angesehen, sondern direkt mit den „Macher*innen diskutiert. Ebenso wird es möglich sein, sich unkompliziert mit Fachwissenschaftler*innen über wissenschaftliche Themen auszutauschen. Besonders hingewiesen wird auf das erweiterte Familien- und Kinderprogramm. Der mdr als Förderer des Festivals wird verstärkt seinen Medienauftrag wahrnehmen. Ines Hoge-Lorenz, Direktorin des mdr-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt, wies auf das vorgesehene Streaming mehrer Talks hin, beschrieb das mdr-Engagement bei Nachwuchsprojekten und die Vergabe von Preisen für wissenschaftliche Filme. 

Große Freude löste bei allen Verantwortlichen die Nachricht aus, dass die Bosch-Stiftung ihre großzügige Förderung des SILBERSALZ-Festivals für 2023 und(!) 2024 zugesagt hat. 

Und noch das: Auf Nachfrage von HalleSpektrum.de erklärte OB Egbert Geier, dass am Veranstaltungsort Ziegelwiese der Fährverkehr über die Saale mit dem Festival einvernehmlich geregelt werden wird.

(Hans J. Ferenz) 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben