Sammlungsschätze ausgepackt

20. September 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Kaum wahrnehmbar und fast vergessen war schon, dass das Kunstmuseum Moritzburg in Halle/Saale 1885 als Museum für Kunst und Kunstgewerbe gegründet worden war und seine besondere Aufgabe darin sah, Kunsthandwerkliches zu sammeln und zu präsentieren.  Tausende künstlerisch gestaltete Gegenstände des täglichen Gebrauchs vom Mittelalter bis zur Gegenwart umfasst diese Sammlung.  Verpackt im Magazin gelagert war sie aber kaum zugänglich. Durch Neugestaltung des Westflügels können jetzt zahlreiche Werke der Sammlung Kunsthandwerk & Design sowohl in der neu eingerichteten Studiensammlung im Kuppelsaal als auch zusammen mit Gemälden und Plastiken betrachtet werden.

Die Studiensammlung ermöglicht einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Kunsthandwerks vom Mittelalter bis in die Gegenwart in seinen verschiedensten Facetten. Den Mittelpunkt dieser „Kunstkammer“ bilden Werke der deutschen modernen und zeitgenössischen angewandten Kunst. Dieser das Museumsprofil bestimmende Sammlungsschwerpunkt des Museums ist breitgefächert dokumentiert. Dabei liegt ein besonderer Augenmerk auf Arbeiten aus und dem Umkreis der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle. Die Objekte können nun weiter bearbeitet, dokumentiert und digitalisiert  werden.

Die Studiensammlung ist  im Rahmen von regelmäßig angebotenen öffentlichen Führungen jeweils am 3.Samstag im Monat nach Anmeldung zugänglich. Liebhaber schöner Gläser und Keramiken sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben