Halle liest mit im Literaturhaus Halle

15. März 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Natürlich wird auch im neueröffneten Literaturhaus Halle im Rahmen der Reihe „Halle liest mit“ in dieser Buchmessewoche und darüber hinaus gelesen. Laut Literaturhaus können wir uns auf wunderbare Autoren freuen:

Donnerstag, 15. März 20 Uhr

Jörg Magenau: Bestseller. Bücher, die wir liebten – und was sie über uns verraten (Hoffmann und Campe Verlag)

Moderation: Ralf Meyer

Bestseller sind mehr als erfolgreiche Bücher. Sie sind Spiegel ihrer Zeit. Jörg Magenau erzählt die Geschichte hinter dem Erfolg: Warum wurden bestimmte Themen zu einer bestimmten Zeit so mächtig? Wie wird der einsame Vorgang des Lesens zum massenhaften Ereignis? Was sagen die Bücher über uns als Gesellschaft und unsere Stimmung aus? Eine Geschichte des Lesens – eine Geschichte unseres Landes.

Jörg Magenau studierte Philosophie und Germanistik, gehörte zu den Gründern der Wochenzeitung Freitag, deren Literaturredakteur er bis 1996 war, und ist seit 2002 freier Autor, unter anderem für die SZ und Deutschlandfunk Kultur. Magenau verfasste u.a. umfassende Biographien über Christa Wolf, Martin Walser und über Ernst Jünger.

Eintritt: 5/8 Euro

Das Literaturhaus

Freitag, 16. März 20 Uhr

Friedrich Christian Delius: Die Zukunft der Schönheit (Rowohlt Berlin)

Moderation: Alexander Suckel

Am 1. Mai 1966 gerät ein junger Deutscher aus der hessischen Provinz in einen New Yorker Jazzclub. Befremdet, beleidigt, beschwingt von der Musik jener Zeit, beginnt er, das ganze unheilvolle Durcheinander der Gegenwart aus diesen Tönen herauszuhören, den Mord an Kennedy, den Vietnamkrieg, den Börsenlärm, den Kampf der Schwarzen, die Studentenproteste. Eine autobiographische Erzählung, die den Aufbruchsgeist einer ganzen Epoche beschwört.

Friedrich Christian Delius, geb. 1943 in Rom, in Hessen aufgewachsen, lebt seit 1963 in Berlin. Seine Werkausgabe im Rowohlt Taschenbuch Verlag umfasst derzeit 18 Bände. F.C. Delius wurde unter anderem mit dem Fontane-Preis, dem Joseph-Breitbach Preis und 2011 mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.

Eintritt: 5/8 Euro

Samstag, 17. März 20 Uhr

Rainer Moritz: Als der Ball noch rund war (Hoffmann und Campe Verlag)

Moderation: Alexander Suckel

Fußballfans schwelgen gerne in Erinnerungen. Ungebrochen ist ihr Verlangen, Momente heraufzubeschwören aus den Zeiten, als der Ball noch rund war. Geburtstage mag man vergessen, doch Rahns WM-Siegtreffer, das Wembley-Tor, Dosenwürfe, Selbsteinwechslungen, Pfostenbrüche, Phantomtore oder Schutzschwalben oder den WM-Triumph 2014 nie. Ohne sich um Neutralität zu kümmern, erzählt Rainer Moritz von bekannten und unbekannten Fußball-Höhepunkten, von schrecklichen und grandiosen Ereignissen.

Rainer Moritz, 1958 in Heilbronn geboren, amtierte in jungen Jahren unerschrocken als Fußballschiedsrichter, ist leidgeprüftes Mitglied des TSV 1860 München, leitet das Literaturhaus Hamburg, schreibt Literaturkritiken und Bücher über dies und das. Bei Atlantik veröffentlichte er zuletzt „Die Überlebensbibliothek. Bücher für alle Lebenslagen“ (2016).

Eintritt: 5/8 Euro 

Mittwoch, 21. März 19 Uhr

Aka Mortschiladse: Santa Esperanza

Es liest: Alexander Suckel (Literaturhaus Halle)

Moderation: Roman Pliske (Mitteldeutscher Verlag)

Übersetzung: Christian Sengewald

Aus unzähligen Fragmenten – Mythen und Sagen, uralten Chroniken, Tagebucheinträgen, Liebesgeschichten, Flaschenpost, aber auch E-Mails, Zeitungsartikeln und Reiseberichten sowie mit allerlei literarischen Anspielungen von Shakespeares »Romeo und Julia« über die Brüder Kain und Abel bis hin zu Stevensons »Schatzinsel« gespickt, erschafft Mortschiladse einen farbenprächtigen Kosmos – eine meisterhafte Persiflage auf seine Heimat Georgien.

Aka Mortschiladse, geb. 1966 in Tbilissi, ist einer der bekanntesten georgischen Schriftsteller der Gegenwart. Er studierte Geschichte in Tbilissi. Bisher hat er über 20 Romane und zwei Kurzgeschichtenbände veröffentlicht und gewann in Georgien zahlreiche Literaturpreise. Er lebt und arbeitet in London.

Eintritt: 5/8 Euro

Karten sind an der Abendkasse erhältlich. 

Kartenvorbestellungen sind unter 0345-13252513 oder tickets@literaturhaus-halle.de möglich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben