Händel-Festspiele 2020 – Musikalische Malereien

26. November 2019 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Das älteste und renommierteste Festival barocker Musik in Europa und das größte Musikfest des Landes-Sachsen-Anhalt – die Händel-Festspiele in Halle (Saale) – warten auch 2020 in über 100 Veranstaltungen mit ganz besonderen Highlights der Barockmusik auf. Unter dem Motto „Musikalische Malereien“ werden vom 29.Mai bis zum 14.Juni 2020 an authentischen Händel-Orten diverse Veranstaltungen stattfinden. Fünf szenische Produktionen, fünf Oratorien und viele kleine Festkonzerte stehen auf dem Programm. In der Oper Halle wird es eine Neuproduktion der Händeloper „Teseo“ geben. Im historischen Goethe-Theater in Bad Lauchstädt werden die Opern „Ottone, Redi Germania“ und „Alessandro Severo“ aufgeführt. Im Bernburger Theater gibt es etwas Besonderes: die szenische Produktion „Moving Seasons“, eine Kombination barocker Musik a la Vivaldi und modernem Ballett mit der Lautten Compagney Berlin. Internationale Stars wie die Countertenöre Valer Sabadus und Iestin Davies, der Tenor Daniel Behle sowie die gefeierte Sopranistin Sophie Junker werden auf der Bühne stehen. Weltweit geschätzte Orchester aus England, Italien, Türkei, Frankreich und Polen, werden dabei sein. Natürlich darf das Oratorium „Messiah“ nicht fehlen. Das wird es in der Fassung von 1751 (Ulrichskirche) und in einer Bearbeitung von W.A. Mozart (Marktkirche) geben. Weiterhin erwartet die Besucher u.a. die Uraufführung des Händel-Opernfragments „Fernandi, Re di Castiglia“, Oratorien wie „Israel in Egypt“, verschiedene Baroque Lounges, Kinder- und Jugendprojekte, Sonderführungen im Händel-Haus und natürlich das überaus beliebte Open-Air-Abschlusskonzert in der Galgenbergschlucht mit Feuerwerk.
Auch 2020 enthalten die Händel-Festspiele wieder ein Reihe kostenfreier Angebote: 18.Orgelnacht, Festgottesdienste, Lunch-Konzert, Fest für die ganze Familie und vieles mehr.
Ein umfangreiches Programmheft informiert detailliert über alle Veranstaltungen. Tickets sind im Vorverkauf ab 28.November 2019 erhältlich.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben