Erstes Türchen öffnen: Die Entstehungsgeschichte des Adventskalenders

1. Dezember 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Unter dem warmen Schein der Weihnachtslichter und dem Duft von frisch gebackenen Plätzchen erfreut sich der Adventskalender jedes Jahr wieder großer Beliebtheit – und heute nun öffnen Viele endlich das erste Türchen. Doch warum haben wir diese Tradition überhaupt? Eine Reise durch die Geschichte des Adventskalenders bietet Einblicke in die Ursprünge und die Bedeutung dieser festlichen Tradition.

Der Ursprung des Adventskalenders lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. In Deutschland war es damals üblich, die Tage bis Heiligabend mit Kreidestrichen an Türen oder Wänden zu zählen. Diese einfache Methode diente als eine Art vorweihnachtlicher Countdown. Eine bahnbrechende Veränderung erfolgte im Jahr 1903, als Gerhard Lang, ein Münchner Buchdrucker, den ersten gedruckten Adventskalender schuf. Dieser enthielt 24 Türchen, die jeweils mit einem Bild verziert waren. Die Türchen waren ursprünglich dazu gedacht, mit Farben oder Kreide angemalt zu werden, um den Countdown bis Weihnachten auf kreative Weise zu gestalten.

Die eigentliche Verbreitung des Adventskalenders begann jedoch in den 1920er Jahren. Die Idee wurde von verschiedenen Verlagen aufgegriffen, die begannen, gedruckte Adventskalender mit kleinen Bildern, Geschichten oder Gedichten hinter den Türchen zu produzieren. Diese Kalender waren oft religiös geprägt und dienten als ein täglicher Begleiter im Advent, der die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigerte.

Während sich der Adventskalender in Deutschland rasch etablierte, verbreitete er sich in den folgenden Jahrzehnten auch in anderen Ländern. Die Inhalte der Türchen wurden vielfältiger, von Schokolade über kleine Spielzeugfiguren bis hin zu personalisierten Überraschungen. Die Idee des Adventskalenders wurde zu einem festen Bestandteil der Weihnachtszeit, der in vielen Familien und Gemeinschaften eine lieb gewonnene Tradition wurde.

Heutzutage gibt es eine schier endlose Vielfalt an Adventskalendern: von DIY-Kalendern, bei denen man die Türchen selbst befüllt, über Beauty-Adventskalender mit kleinen Pflegeprodukten bis hin zu kulinarischen Varianten mit verschiedenen Leckereien. Die Tradition des Adventskalenders hat sich im Laufe der Jahre gewandelt und angepasst, bleibt aber stets eine Herzensangelegenheit, die die Vorfreude auf Weihnachten in jedem von uns weckt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben