Corona Update vom 20.04.2020 – Zusammenfassung und Livestream

20. April 2020 | Nachrichten | Ein Kommentar

Medizinische Situation: 289 positiv Getestete (+1), 26 Patienten werden stationär behandelt (-5), davon 8 Hallenser, intensivmedizinisch werden 8 Patienten behandelt (+2), 168 Personen sind geheilt, am gestrigen Tag wurden 47 Abstriche genommen.

Derzeit gibt es eine Testoffensive in allen 56 Alten- und Pflegeheimen, zuerst beim Pflegepersonal. In den 7 betroffenen Einrichtungen werden alle getestet (320 Personen) und das Personal arbeitet in Schutzausrüstung.

Die Ordnungskräfte haben gestern 171 Kontrollen durchgeführt. In der Wittenberger Straße (Silberhöhe) musste eine Personenansammlung von 9 Personen aufgelöste werden.

Es gibt sehr positive Eindrücke von den Gewerbetreibenden in der Innenstadt, alle halten sich an die Regeln und sind froh, dass sie wiederöffnen können. Die Stadt begleitet diesen Vorgang wohlwollend, überprüft aber auch, ob alle notwendigen hygienischen Maßnahmen eingehalten werden. Fragen in diesem Zusammenhang können gestellt werden an: petra.sachse@halle.de

Es gibt einige Ausnahmeanträge von Geschäften mit über 800m2 Fläche. 2 sind genehmigt, einer wird geprüft. Galeria Kaufhof will ein Konzept vorlegen, dann wird darüber entschieden.

Die HAVAG hat 800 Masken für 1 € verkauft und 1500 in Bussen und Bahnen verteilt. Ab Mittwoch ist dann aber jeder für sich selbst verantwortlich, da es in der Stadt offenbar genügend Masken gibt, die man käuflich erwerben kann.

In den Schulen entscheiden die Schulleiter über die Wiederaufnahme des Unterrichts in den oberen Klassen. Also bitte dort über das Procedere informieren.
Die Versammlung von „Halle gegen Rechts“ kann als Maßstab genommen werden auch für Religions- und Glaubensgemeinschaften. Es dürfen aber nicht mehr als 50 Personen beteiligt sein und die Hygieneregeln müssen eingehalten werden.

Die Stadt will einen Fragebogen auf die Homepage stellen, die Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern vor Arbeitsantritt verlangen können.

In den Kitas gibt es inzwischen 640 notbetreute Kinder, in den Schulen 86. Bisher wurden nur wenige Anträge auf Einzelfallprüfung gestellt.

OB Bernd Wiegand, die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow und Amtsärztin Dr. Christine Gröger berichten über die aktuelle Lage in Halle.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben