Vielfältige Perspektiven zum Berufseinstieg in Halle und Umgebung

5. September 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Der Startschuss für das Ausbildungsjahr 2024 ist gefallen, und junge Menschen können sich ab sofort bei der Stadtverwaltung Halle sowie den Stadtwerken für eine Ausbildung bewerben. Der Bewerbungszeitraum läuft bis 31. Oktober 2023 für die Stadtverwaltung und bis 15. November 2023 für die Stadtwerke. Unter dem Motto „High Five – Fünf gute Gründe für eine Ausbildung in Halle“ werben beide Organisationen gemeinsam für den Berufseinstieg in der Saalestadt. Dabei werden Vorteile wie Übernahmechancen, ein vielseitiges Arbeitsumfeld, Teamarbeit, regionale Nähe und attraktive Vergütung hervorgehoben.

In der Region Sachsen-Anhalt gibt es ebenfalls viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. Bis August 2023 wurden rund 9.000 Bewerber/innen für Ausbildungsstellen betreut, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht. Dennoch suchen etwa 1.500 Jugendliche noch immer nach einer Ausbildungsstelle.

Unternehmen in Sachsen-Anhalt bieten Ausbildungsmöglichkeiten in über 100 verschiedenen Branchen an. Praktika und Einstiegsqualifizierungen bieten Jugendlichen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Potenziale zu entdecken.

Die Bundesagentur (BA) unterstützt Jugendliche vor und während ihrer Ausbildung mit verschiedenen Programmen. Dazu gehören Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) und die Assistierte Ausbildung (AsA). Diese Programme helfen dabei, den passenden Ausbildungsplatz zu finden und erfolgreich abzuschließen. Auch Unternehmen werden bei der Ausbildungsbegleitung unterstützt, um den reibungslosen Start der jungen Auszubildenden zu gewährleisten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben