IQ-Innovationspreis der Stadt Halle 2023 geht an die „point electronic GmbH“

26. Juni 2023 | Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft | Keine Kommentare

Bei der Verleihung des 19. IQ Innovationspreises Mitteldeutschland“ durch die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland ist in der vergangenen Woche die im Technologiepark Weinberg Campus Halle (Saale) beheimatete „point electronic GmbH“ mit dem diesjährigen „IQ-Innovationspreis der Stadt Halle“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen sicherte sich den Preis mit einem Tool zur Untersuchung von Halbleitern in einem bisher unerreichten Auflösungsbereich.

Die Innovation habe das Potential zur Schlüsseltechnologie, weil damit komplexeste Chipsysteme mit größter Präzision für eine steigende Nachfrage kommerziell herstellbar sind, heißt es in der Begründung.

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. Der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotierte IQ-Innovationspreis Halle (Saale) wurde als Wissenschaftspreis von der Stadt und dem Verein „Halle Startup Partners“ vergeben. Die Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Dr. Sabine Odparlik, sowie Steve Laubenstein von „Halle Startup Partners“ überreichten den Preis an Christoph Sichting und Tanja Rüdinger von der „point electronic GmbH“.

Ein Clusterpreis, zwei 2. Plätze sowie zwei lokale IQ-Preise: So lautet insgesamt die positive Bilanz für Bewerber aus Sachsen-Anhalt beim 19. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland. Von den insgesamt 128 Bewerbungen für den diesjährigen Clusterinnovationswettbewerb der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland kamen 52 aus Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der Preisverleihung am Donnerstagabend vor rund 250 hochrangigen Gästen im „Zündmagnet Wurzen“ in Sachsen wurden der Gewinner des Gesamtpreises, die Sieger aus den fünf mitteldeutschen Clustern sowie die Gewinner der lokalen IQ-Wettbewerbe in Leipzig, Halle und Magdeburg bekanntgegeben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben