Die meisten Studenten in Halle kommen nicht aus Sachsen-Anhalt

10. November 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Im vergangenen Wintersemester 2021/22 hatte etwa jede oder jeder 3. (18 964 von 54 823) an einer Hochschule in Sachsen-Anhalt Studierende auch die Hochschulreife in Sachsen-Anhalt erlangt.

Dies teilte das Statistische Landesamt anlässlich des Welttags der Wissenschaft am heutigen 10. November mit. Demnach hatten mehr als die Hälfte aller Studierenden die Hochschulzugangsberechtigung in einem anderen Bundesland (27 898) erworben, die übrigen im Ausland (15 %; 7 961).

Im Vergleich zum Wintersemester 2005/06 hat sich die Zusammensetzung der Studierenden allerdings deutlich verschoben. Von den damals 51 732 Eingeschriebenen hatten noch deutlich mehr als die Hälfte (28 908) der Studierenden auch eine Hochschulreife aus dem eigenen Land. Über eine Hochschulzugangsberechtigung aus einem anderen Bundesland verfügen nun jedoch 37 % (19 278) und über eine ausländische knapp 7 % (3 540).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben