Corona-Lockerungen an Sachsen-Anhalts Schulen

28. Februar 2022 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

 

Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner hatte am vergangenen Freitag in Magdeburg über die weitere Verfahrensweise der Lockerungsmaßnahmen an den Schulen des Landes informiert.

Demnach teilte die Ministerin mit, die Landesregierung habe nach intensiver Beratung mit den zuständigen Fachbehörden und mit Blick auf den Drei-Stufen-Plan der Bundesregierung nun einen Fahrplan für die nächsten Schritte zu einer weitreichenden Normalisierung im Alltag beschlossen. „Dabei wurde deutlich, dass aufgrund der pandemischen Lage erst ab dem 7. März 2022 auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht verzichtet werden kann.“,so Feußner wörtlich.

Außerhalb des Unterrichts muss im Schulgebäude aber auch weiterhin noch ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Und auch die übrigen Schutz- und Hygienemaßnahmen sind noch zu beachten. Soweit einer der in der Schule durchgeführten Selbsttests positiv ausfällt, wird zudem empfohlen, dass die betroffene Klasse oder Lerngruppe sowie das dort eingesetzte Personal an den nächsten fünf Tagen auch im Unterricht auf freiwilliger Basis einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz trägt. Wird der Infektionsverdacht durch einen PCR-Test oder PoC-Antigenschnelltest widerlegt, kann diese Maßnahme entfallen.

Wie bereits zuvor angekündigt, werden ab dem 7. März und voraussichtlich bis zum Beginn der Osterferien außerdem auch die Covid-19-Testungen auf drei Mal in der Woche reduziert. Derzeitigen Planungen zufolge sollen dann nach den Osterferien alle noch bestehenden Einschränkungen aufgehoben werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben