Bildungsministerium setzt neues digitales Verfahren zur individuellen Schülerförderung flächendeckend ein

29. Mai 2024 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Ab dem kommenden Schuljahr wird die digitale Lernstandsanalyse „ILeA plus“ flächendeckend in den Grundschulen von Sachsen-Anhalt eingeführt. Diese Entscheidung folgt auf eine erfolgreiche Erprobungsphase während des laufenden Schuljahres 2023/24, in der ausgewählte Schulen das Verfahren für die Fächer Deutsch und Mathematik getestet haben.

Bildungsministerin Eva Feußner betont die Bedeutung dieser Initiative für eine individuelle und gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler. Durch kontinuierliche Lernstandsanalysen sollen nicht nur Einblicke in die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, sondern auch langfristig wirksame Maßnahmen zur Unterstützung ihres Lernens.

Das Verfahren von „ILeA plus“ verknüpft Diagnoseergebnisse automatisch mit individuellen Förderhinweisen, die für das erfolgreiche Weiterlernen bedeutsam sind. Dies bietet Lehrkräften eine übersichtliche Gruppenauswertung sowie detaillierte Einzelauswertungen mit konkreten individuellen Förderempfehlungen und verlinkten Materialien als Angebot.

Die Ergebnisse stehen den Lehrkräften unmittelbar nach der Durchführung zur Verfügung und können sofort analysiert, interpretiert und für die weitere pädagogische Arbeit aufbereitet werden. Dabei können Lehrkräfte kurz- bis langfristige individuelle Maßnahmen ableiten, planen und umsetzen.

Die Nutzung von „ILeA plus“ ist im ersten Schulbesuchsjahr der Schuleingangsphase sowie im dritten Schuljahrgang der Grundschule verpflichtend. Für Schülerinnen und Schüler in anderen Jahrgangsstufen ist die Nutzung optional.

Um die Lehrkräfte bei der Einführung von „ILeA plus“ zu unterstützen, haben das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und das Landesschulamt gemeinsam Angebote vorbereitet. Diese umfassen nutzerfreundliche Informationen auf dem Bildungsserver, einen Fachtag zur Einführung sowie Fortbildungsangebote. Zukünftig werden neben Einstiegsveranstaltungen auch Vertiefungsveranstaltungen angeboten, um die Lehrkräfte bestmöglich zu unterstützen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben