Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #170313

    Ich bin immer fasziniert wie der 4-Way-Stop in den USA funktioniert. Ich denke bei uns würde jeder behaupten eine Millisekunde früher dagewesen zu sein und ein Recht auf Vorfahrt zu haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrtsregel#Nordamerika

    #140451

    Vorschläge für EnDgAmE Transparente:

    – Die Mondlandung hat niemals stattgefunden
    – Bielefeld existiert nicht
    – Kondensstreifen am Himmel werden von den Mächtigen eingesetzt das Klima zu verändern
    – Die Anschläge von Paris sind von den USA inszeniert
    – Tupac Shakur soll von der Regierung getötet worden sein
    – Elvis lebt!!!
    – Die Erde ist doch eine Scheibe
    – ………

    ich fass es nicht

    #137463

    Um wirklich zu wissen wie es bei einer Zweispurigkeit ist könnte man doch den Bereich um die Rosengartenbrücke für zwei, drei Wochen mal mit solchen Betonelementen zweispurig machen und beobachten was passiert. Rollt der Verkehr (fast) wie gewohnt wäre klar, dass eine zweispurige Straße ausreicht. Sollte es zu einer erheblichen Staubildung kommen muss es vierspurig bleiben. Diese Barrieren kann man wieder entfernen – eine schmale Brücke nicht nachträglich breiter machen 😉

    #136513

    Und ich sag’s nochmal: Ich will mir nicht von ein paar Rentnern aus einer Eigenheimsiedlung am Stadtrand, die höchstens noch zwanzig Jahre zu leben haben, vorschreiben lassen, wie ich als tatsächlicher Stadtbewohner im besten Alter, und unsere Nachkommen, die nächsten 80–100 Jahre zu leben haben. Die Mitglieder dieser Bürgerinitiative sollen in ihrer Rosengartensiedlung dahinsiechen, wenn sie Angst vor Veränderung haben. Wie gesagt: länger als 20 Jahre machen die’s eh nicht mehr.

    Unabhängig von den jeweiligen Standpunkten zu diesem Thema – sollte hier ein respektierlicher Ton herrschen und eine Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen unsere Stadt unterlassen werden. Ich denke nicht, dass alle Anwohner dieser Gegend Rentner sind und wünsche jedem ein langes Leben. Und nein – ich bin kein Bewohner dieser Siedlung und auch ein tatsächlicher Stadtbewohner im besten Alter (was ist das eigentlich) und ich respektiere das mehr als 1000 Unterschriften für eine Beibehaltung der Vierspurigkeit zusammengekommen sind – ob mir das passt oder nicht. So sollte Demokratie funktionieren. Bitte keine Überheblichkeit und vielleicht ein bisschen mehr Respekt vor der Meinung anderer.

    #136045

    @Radler

    Ab Damaschkestraße fährt nur eine Linie – die 5 – durch den Bereich Rosengartenbrücke und das im Viertelstunden Takt. Ab ca. 20:00 h fährt dann die 95 als Nachtlinie mit wesentlich größeren Abständen. Übrigens in Merseburg und danach ist die 5 auch nur eingleisig…….

    http://www.havag.com/fahrplan/liniennetz-und-tarifzonenplan

    #136025

    Als Beispiel für die Merseburger Straße wir hier ja gern die „neue“ Delitzscher Straße herangezogen – aus meiner Sicht ist das nicht unbedingt vergleichbar da die Merseburger deutlich dichter besiedelt ist und viel mehr abgehende Nebenstraßen mit Abbiege-Verkehr hat (für alle wird man ja keine Abbiegespuren bauen – dann wäre sie ja gleich vierspurig).
    Wer mal im Berufsverkehr auf der Delitzscher unterwegs war weiß, dass man hier nicht gerade von fließendem Verkehr sprechen kann. Zudem werden die Nebenstraßen sehr stark als „Schleichwege“ genutzt was eine erhebliche Belastung für die Anwohner bedeutet.
    In einem Falle scheint mir die Delitzscher aber doch interessant: Ab der Einmündung der Europachaussee fährt die Straßenbahn dort auf einem eingleisigen Gleiskörper bis zur Entstelle, teilweise auch mit Busverkehr auf diesem Gleiskörper.
    Aus meiner Sicht wäre dies auch eine Alternative nur für den Bereich der Merseburger Straße an der Rosengartenbrücke. Als einzige Linie der HAVAG fährt hier die 5 im viertel Stunden Takt (bis 20 h) – was die Koordination mit einer entgegenkommenden Bahn sehr vereinfachen würde. Dadurch würde wahrscheinlich auch eine Brücke mit den Abmessungen der alten reichen und die Fahrspuren könnten durchgängig so bleiben wie sie sind.

    #123698

    Ich nutze regelmäßig beide Straßen. Die Osttangente (meist einspurig bis auf ein kurzes Stück zwischen Dieselstraße und B6) ist nur zwischen der Industriestraße und bestenfalls der Grenzstraße eine Alternative zur Merseburger und wird dort gerade im Berufsverkehr gut genutzt. Die Weiterführung bis zur B100 hat denke ich nur sehr geringen Einfluss auf eine Entlastung der Merseburger. Gerade im Berufsverkehr ist die Merseburger mit ihren vielen abgehenden Seitenstraßen (und dadurch Abbiegern die auf Fußgänger und Radfahrer achten) immer ziemlich voll. Wenn das Einspurig wäre???

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)