-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
das klingt selbstlos, ist es nur teilweise. Denn:
– heißt Zweispurigkeit nicht automatisch, dass es langsamer sein muss
– wenn, dann betrifft das nur die kurzen äußersten Verkehrsspitzen
– dann ist auch der Anteil Arbeitender innerhalb dieser Spitzen gemessen am Gesamten oder erst recht an der Anzahl Anwohner, Händler oder Pas…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
@farbsprektrum
das klingt selbstlos, ist es nur teilweise. Denn:
– heißt Zweispurigkeit nicht automatisch, dass es langsamer sein muss
– wenn, dann betrifft das nur die kurzen äußersten Verkehrsspitzen
– dann ist auch der Anteil Arbeitender innerhalb dieser Spitzen gemessen am Gesamten oder erst recht an der Anzahl Anwohner, Händler oder Pas…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Wenn dieser Effekt auf die Halleschen Werte Einfluss hat, bestätigt es die Argumente, dass bei höheren Widerständen (hier: Sperrung Brückenbaustelle in Merseburg) grundsätzlich eine Umorientierung anderswo hin und/oder völliger Entfall der Fahrt stattfindet.
Da hier gern argumentiert wird, dass es dann Schleichverkehr durch Paral…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Das ist schon ein sehr schwacher Beitrag. Bislang tat die Sachlichkeit der Debatte gut. Es wäre schade, diese aufzugeben. Oder?
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Inseln als Haltestellenbauform sind teuerer (für die HAVAG) als Kaplösungen und letztere sind genauso, wenn nicht gar viel besser, barrierefrei. Die größte Barriere ist nämlich, die Insel zu erreichen.
Diese Behinderung der Fahrgäste kostet den Unternehmen Millionen.
Insgesamt wäre die Auswirkung auf den Längsverkehr, der dan…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
@saale view
Falls Kenntnisse im Förderrecht vorliegen sollten: Förderanträge dürfen erst gestellt (!) werden, wenn der Eigenanteil nachgewiesen werden kann. Folglich gibt es natürlich keine Überreizung des Eigenanteils. Zu fragen wäre nach NICHT gestellten Förderanträgen!
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
das haust du nun durcheinander. Die Inseln sind aus Fahrgastsicht die UNgünstigste Lösung, da das Erreichen/Verlassen oft mehr Zeit kostet als jeder Fahrzeitvorteil nach millionenteuren Ausbauten. Überfahrbare Kaplösungen wären in der Tat besser, würden für die Fahrspur eine geradlinieren Verlauf ergeben (stetigeres Gesamt…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
So ähnlich sehe ich es auch, die aktuellen Notwendigkeiten für Erreichbarkeit lassen sich bei einer durchgehenden Spur wesentlich besser am Rand unterbringen als bei dem Platzverbrauch für 2 Spuren je Richtung.
Parken gehört heute zum Wohnen dazu, denn selbst die Dichte ergibt einen durchschnittlich sehr niedrigen Besatz, ges…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
@ saale view
Täusch dich nicht, sondern untermauere deine Thesen selbst mal mit Fakten, Zahlen, Quellen. Oder nutze selbige, um meine zu widerlegen. Nur immer wiederkehrendes Behaupten macht es nicht richtiger.
danke für deine Bemühungen!
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
@ saale-view
Bus‘/Kleinbussysteme gibt es auch. Doch vergleiche den Erfolg der unterschiedlichen Systeme, Busse und Kleinbusse allein schaffen nur einen Bruchteil der Fahrgastzahlen wie ein Schienensystem. Die HAVAG ohne Bahnen hätte doch nur einen Bruchteil der Fahrgäste.
Von Subventionen ist es nicht allein abhängig. Sondern vom Wollen und kons…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Meinst du mit „Fernverkehr“ den
1. – LKW-Fernverkehr?
2. – den PKW Fernverkehr?
Wenn PKW, dann
a. – den in Halle beginnenden/endenden?
b. – durch Halle hindurch führenden?Version b macht ca. 1% am Aufkommen aus.
Version 1 habe ich dahingehend hinterfragt, welches Ziel ausgerechnet im Zentrum (Kernstadt) anzusteuern ist
Version a…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Meinst du mit „Fernverkehr“ den
1. – LKW-Fernverkehr?
2. – den PKW Fernverkehr?
Wenn PKW, dann
a. – den in Halle beginnenden/endenden?
b. – durch Halle hindurch führenden?Version b macht ca. 1% am Aufkommen aus.
Version 1 habe ich dahingehend hinterfragt, welches Ziel ausgerechnet im Zentrum (Kernstadt) anzusteuern ist
Version a…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
eine moderne Stadtbahn muss nicht laut sein. Gerade die HAVAG hat einen gut aufgestellten Fuhrpark, da haben andere Städte ganz andere Leichen.
Das größtenteils vorzufindende offene Schotterbett ist zwar sehr leise (weil einfedernd), kann optisch jedoch deutlich verbessert werden (Rasengleis), das dämpft zusätzlich. Schau mal:…[Weiterlesen]
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
@saale-view
Stadtbahnen erleben weltweit eine Renaissance, von Müllhaufen der Geschichte ist da nichts zu spüren. Indiudualisierte automatische Systeme werden an den Implementierungskosten zur flächendeckenden Verfügbarkeit scheitern. Und: Wenn man sich fahren lassen will, kann man doch heute schon in Bahnen und Busse einsteigen.
@ kenno
Die Bel…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
keineswegs @kenno.
Sobald ein Aufweitungsbegehren geäußert wird, fallen Planungskosten, unabhängig davon, welche Version letztlich gebaut wird. Die HOAI regelt das und das EKrG.
Deshalb führt nun kein Weg an den Kosten für die Planung vorbei. Diese lieferten immerhin Gewissheit, was mit welcher Brückenversion kommt und eine der Varianten wird gebaut.
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
es ist doch eine Planungsvariante, die Brücke aufzuweiten, dafür diese Kosten. Die fallen swieso an. Die Brücke selbst ist ja noch nicht angefasst. Deren Baukosten können noch gesteuert werden.
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Das sieht dann nach Planungskosten für zusätzliche Varianten aus… Kommt man sicher nicht umhin. Ohne Planungen können ja keine Entscheidungen getroffen werden.
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Die DB AG wird sicher vom gegenwärtigen Stand ausgehen und auf dessen Maßen planen – was muss da entschädigt werden?
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
„Belegen“ was behauptet wird, fällt dir genauso schwer. Beispiele für die positiven Auswirkungen einer Dämpfung angesichts der ohnehin nicht so großen Auslastung gibt es genug.
-
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 5 Monaten
Verkehr ist keine biblisch konstante Größe. nahezu 70% des Verkehrs ist Spaß und Freizeitverkehr. Über die Hälfte des Verkehrs reicht nicht mal 5 km weit, davon 30% nicht mal 1 km weit. Mit anderen Worten: Ohne das die Welt zusammenbricht oder versklavt werden muss steckt riesiges Verlagerungspotenzial darin.
- Mehr laden