Startseite Foren Halle (Saale) Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen

  • Dieses Thema hat 1,179 Antworten und 66 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von geraldo.
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  • #136078

    ^^ Du darfst den Blick nicht ausschließlich auf die HAVAG lenken. Es gibt auch noch ein MDSB I Netz, in 11 Monaten wird es erweitert um das MDSB II Netz und gleichzeitig geht Abellio mit einem völlig neuen Fuhrpark und tw. günstiger durchgebundenen Strecken an den Start.

    Die HAVAG 2014-Werte liegen noch nicht vor, in den 2 Jahren davor gab es eine Stagnation, trotz erheblicher Einschränkungen durch Baustellen.

    #136082

    Wird eigentlich die Petition mit den 44 Unterschriften für den zweispurigen Ausbau der Merseburger heute dem Stadtrat übergeben?

    #136086

    Für die Vierspurigkeit wurden 1000 Unterschriften übergeben.

    #136088

    Anonym

    Das ist korrekt. Doch Infrastruktur (=Gleise) und Betrieb (=Angebotsdichte) müssen nicht auf Dauer so schlecht bleiben. Bis Ammendorf sind dichtere Takte realistisch.
    …….

    Na da lache ich aber. Völlig an der Realität vorbei.

    #136089

    ^^ weil??

    #136091

    Anonym

    Weil es schon mal 2 Linien mit kürzeren Taktraten gab.

    #136092

    Für die Vierspurigkeit wurden 1000 Unterschriften übergeben.

    Man kauft ja auch ungern ein SUV mit 150 PS, wenn man dann 500m nicht überholen kann. Dabei kann man mit so nem Monster auch prima auf den Gleisbereich wechseln – schön zu sehen auf Reilstraße und LuWu, wo eilige Zeitgenossen keine drei Sekunden das Rechtsabbiegen des Vordermanns abwarten können.

    #136093

    Anonym

    Es wohnt nicht die Masse an Stadtpendlern in diesem Gebiet. Hinter Ammendorf fährt noch die 24, eh sich das welche antun, die es nicht müssen, geht es deutlich schneller mit dem Auto. Und radeln ist nicht immer und jedem seine Sache. Und es ist bis in das Zentrum allein schon eine ganze Ecke weg.

    #136094

    Und fielen weg, weil? … es insgesamt noch keine ausgereifte Strategie gibt.

    weitere Gründe?

    #136096

    nanu, auf einmal wohnen keine Massen an Pendler dort, aber irgendwie muss die Straße vierspurig bleiben, weil sonst die Masse an Pendler nicht voran käme.

    Was stimmt jetzt?

    #136097

    Anonym

    Pendler sind schon immer da aber die arbeiten doch nicht alle im Zentrum. Und selbst zum rannischen Platz oder weiter ist es äußerst umständlich.
    Zu wenig Fahrgäste vermute ich mal, bis auf den Schülerverkehr. Wird sich nicht rechnen.
    Vermutlich nicht mal jetzt. Vollautomatisierte Bahnen in kürzeren Taktzeiten wären die Lösung. Wenn alle 5 Minuten so ein Ding fahren würde, sicherlich wieder attraktiv.

    #136103

    Ich sag es noch einmal:
    Da sich die Stadtplaner von dem verkehrspolitischem Leitbild zur Errichtung eines Tangentensystems um die Stadt verabschiedet haben, ist eine Fahrspurreduzierung auf den beiden Hauptverkehrsmagistralen kontraproduktiv. Sie müßten daher erhalten und gestärkt werden.

    #136106

    @campino

    ÖPNV rechnet sich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht. Der Kostendeckungsgrad in Halle liegt bei etwas über 60% (das ist schon ein guter Wert!). ÖPNV ist politischer Wille.


    @Kenno

    In dieser Forderung verteilst du eine für gleichbleibend gehaltene Menge nur um. Die Stadt wird weder radial noch tangential mehr als heute bereits stellen können, also sind zig Maßnahmen nötig, die Gesamtmenge an MIV durch attraktivere Alternativen abzusenken. Die Alternative zu Fuß gehen wird nicht dadurch attraktiver, dass die Menschen an gefühlten Autobahnen langlaufen sollen und kaum die andere Straßenseite erreichen.

    #136116

    @Radler,
    Ich habe nicht von Autobahnen gesprochen und ohne Tangenten bekommst du auf den beiden Magistralen den Verkehr nicht gemindert!
    Ich möchte den Verkehrsmengenbilanzen nicht vorgreifen, die bis Jahresende von der Stadt mit der Verkehrskonzeption 2025 bzw.ISEK 2025 zur Diskussion gestellt werden sollen.

    #136117

    Immer wird auf die Verkehrszählung verwiesen. Unter diesem Gesichpunkt ist die HES eine totale Fehlinvestition.
    Wieviele Fahrzeuge aus der Merseburger biegen den in die HES ab und wo kommen die an?
    Wenn diese Zahlen mal in Europa vorgelegt werden, rollt ne Kostenlawine auf Halle zu.
    Anders gesagt, die Prognosen für diese Straße finden sich in der Tonne wieder.
    Wie sieht eigentlich diie Lärmprognose im Bereich der Brücke aus, bei Zweispurigkeit.
    Bremsen und Anfahren werden den Lärmpegel in die Höhe treiben, so ne Lärmschutzwand in diesem Bereich dürfte mehr kosten als eine vernünftige Brücke!

    #136118

    @Kenno

    Verkehr ist keine biblisch konstante Größe. nahezu 70% des Verkehrs ist Spaß und Freizeitverkehr. Über die Hälfte des Verkehrs reicht nicht mal 5 km weit, davon 30% nicht mal 1 km weit. Mit anderen Worten: Ohne das die Welt zusammenbricht oder versklavt werden muss steckt riesiges Verlagerungspotenzial darin.

    #136120

    nahezu 70% des Verkehrs ist Spaß und Freizeitverkehr.

    Sory, bitte nicht mit falschen Zahlen spielen.
    20% MIV ist Arbeitsplatz, 20 % Einkaufen und 40% private Fahrten.

    #136130

    @Radler,
    Ich möchte den Verkehrsmengenbilanzen nicht vorgreifen, die bis Jahresende von der Stadt mit der Verkehrskonzeption 2025 bzw.ISEK 2025 zur Diskussion gestellt werden sollen.

    #136136

    20% MIV ist Arbeitsplatz, 20 % Einkaufen und 40% private Fahrten.

    Einkaufen ist wohl keine Privatfahrt?

    #136147

    20 + 20 + 40 sind bei mir erst mal 80 % … fehlt noch 1/5 … wo schlagen wir das zu?

    #136150

    Antrag zurückgezogen.

    #136159

    Ich sag es noch einmal:
    Da sich die Stadtplaner von dem verkehrspolitischem Leitbild zur Errichtung eines Tangentensystems um die Stadt verabschiedet haben, ist eine Fahrspurreduzierung auf den beiden Hauptverkehrsmagistralen kontraproduktiv. Sie müßten daher erhalten und gestärkt werden.

    Und ich sage noch einmal, daß ein vernünftiger Verkehrsplaner diesen Fehler einsehen und korrigieren würde. Ob wir das allerdings in Halle erleben werden, das steht in den Sternen. Aber Änderungen an bestehenden Konzepten gibt es überall und ständig.

    Deswegen muß aber keinesfalls die fehlerhafte Entscheidung durch weitere Fehlentscheidungen untermauert werden.

    #136178

    Vorschlag: Man gucke mal in andere Städte, wie die dort geplant und umgesetzt haben.

    Mein Favorit ist eine brandenburgische Lausitzstadt, die da Cottbus heißt. Es gibt die B 168 als Nord-Süd-Querung durch die Stadt hindurch. Diese ist in wesentlichen Teilen nicht nur 2-spurig, sondern im Stadtkern tempogemindert mit 30 km/h. Dazu kommt noch der ÖPNV-Bus. Mir sind keine wesentlichen MEGA-Staus bekannt. Es ist vielmehr entspannt zu fahren, weil tempogemindert.

    Jetzt kommen garantiert Argumente zur Größe der Stadt. Mein Gegenargument ist in Halle die HES, die ja ebend zur Entlastung großtonnagiger Fahrzeuge bzw. als Umgehungsstraße geplant ist.

    Bei gleichzeitiger Weiterentwicklung niedrigschadstoffausstoßender MIV-Fahrzeuge und leiserer modernerer Fahrzeuge und der gemessenen Verkehrsdichte ist die Variante 2-Spuren weitsichtig und richtig. Und ja, auch bei Privatfahrten sollte eine Entschleunigung des Lebens angestrebt werden.
    Nein ich bin kein Grüner und ich bin begeisterter PKW-Fahrer (V6-Motor).

    #136186

    Wo ist Cottbus?

    #136190

    Und CB erst nach 18 oder 19 Uhr auf 30 reduziert. Weiterhin ist CB am Bauen der B168n, und zwar auch als Ortsumgehung von Merzdorf bis Weidmannsruh. Und sie fährt sich wirklich gut… die Anbindung als die Autobahn ist in Planung…

    Aber eben ein echter Vergleich kommt bei der zu unterschiedlichen Stadtgröße nicht gut hin… eben Äpfel mit Pflaumen verglichen.

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