Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #10157

    Im nächsten Jahr wird der Verkehr in der Altstadt partiell drastisch zurück gehen, dann werden die Große Ulrichstraße und die Schulstraße ausgebaut.

    #2328

    @Pinollek
    Für die Lösung das von Dir prognostizierten „Ampelchaos“ gibt es ein „Gegenmittel“, welches sich hinter dem Begriff Koordinierung verbirgt. Das der ÖPNV dabei bevorrechtigt wird ist in Halle aber auch in anderen Großstädten usus.
    Wie bereits weiter oben erwähnt finde ich die Variante mit Verlegung der Lu-Wu charmant.
    Die Belange der betroffenen Anlieger und Grundstückseigentümer werden überlicher Weise in einem Verfahren zur Erlangung des Baurechtes nach geltendem Straßenrecht (StrG LSA,wenn ich mich nicht irre) abgewogen und entschieden.
    Könnte sein, dass das im vorliegenden Fall auf ein Planfeststellungsverfahren hinaus läuft.

    #1561

    Enrico, diese Variante schafft vor dem Steintor eine verkehrsberuhigte Zone, aber es gibt immer noch 2 Haltestellenbereiche und damit noch reichlich Umsteigewege.
    Ferner wird sich der gesamte Verkehr zur Innnenstadt(Große Steinstraße) auf die nicht dargestellte Kreuzung an der Krausenstraße verlagern.Die dortige Ampelschaltung möchte ich erst einmal untersucht wissen!!
    Was die Lösung der Kreuzung LuWu-Straße angeht, so finde ich keine der vorgeschlagene Löungen für effektiv und zu kompliziert.
    Warum behält man die jetzige Verkehrslösung nicht einfach bei und baut über beide Kreuzungsbereiche nicht eine Ampelanlage???
    @Kenno,
    ich bin mir ziemlich sicher, das die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte mit LSA bei dem derzeitigen Planungsstand geprüft wurde. Bei der Auflage einer Planung an diesem neuralgischen Verkehrsknoten, ein Konglomerat aus 6 Teilknoten, wäre ein Gang in die Öffentlichkeit mit „bunten Blättern“ ein fauxpas, den sich die Stadt nicht leisten kann.
    Die Lösung mit Verlegung der Lu-Wu hinter den Bauernclub ist konsequent, wenn man beachtet, dass der derzeitige Linksabbieger in Ri. Rossplatz zumindest in der Spitzenstunde dominiert. Der entstehende verkehrsberuhigte Bereich eröffnet für den betreffenden Abschnitt der Lu-Wu auch vollkommen neue städtebauliche Perspektiven.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)