Polizeimeldungen vom 29. Juli 2021

29. Juli 2021 | Blaulicht | Keine Kommentare

Tatverdächtige nach Einbruch gestellt

Ein Wohnungseinbruch in Halle (Saale), Roßlauer Straße wurde am Mittwoch kurz nach 17.00 Uhr gemeldet. Mehrere Personen waren in eine Wohnung, dessen Mieter nicht zu Hause war, eingedrungen.

Es wurde umgehend eine Suche nach den Tatverdächtigen im Tatortumfeld eingeleitet. Dabei stellten die Beamten drei Tatverdächtige. Einer von ihnen warf das Diebesgut, eine Armbanduhr, noch schnell in ein Gebüsch. Gegen die Hallenser im Alter von 15, 16 und 17 Jahren wurde Anzeige erstattet.

 

Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Gegen 21.00 Uhr am Mittwoch kam die Polizei in Halle (Saale), Primelweg zum Einsatz. Mehrere Personen befanden sich auf der Straße und verursachten Lärm. Einer von ihnen rief dabei „Heil Hitler“. Vor Ort verweigerte der Tatverdächtige die Bekanntgabe seiner Identität und leistete Widerstand gegen die Beamten. In der weiteren Folge mussten ihm zeitweilig Handfesseln angelegt werden. Gegen den 30Jährigen wurde Anzeige erstattet.

 

Enkeltrick gelang nicht

Im Stadtgebiet von Halle (Saale) kam es gestern vermehrt zu Anrufen, bei denen versucht wurde, Geld von meist älteren Personen zu ergaunern. Wie bei dem sogenannten Enkeltrick üblich, gaben sich die Anrufer als Verwandte aus, die Bargeld für diverse Anschaffungen oder Notlagen (Wohnungskauf, Kaution nach schwerem Verkehrsunfall u.ä.) benötigten. Bei den sieben gemeldeten Fällen am gestrigen Tag fiel glücklicherweise keiner der Angerufenen auf die Masche herein.

 

Sichergestellt

Im Bereich der Neustädter Passage bemerkten Mittwoch kurz vor 20.00 Uhr Zeugen ein Kind, welches mit einem Teleskopschlagstock hantierte. Er traf dabei versehentlich seinen Bruder am Kopf, der leicht verletzt wurde. Die Polizeibeamten stellten den Schlagstock sicher, den der Junge nach seinen Angaben einen Tag zuvor gefunden hat.

 

Sachbeschädigung

Kurz vor 03.00 Uhr am Donnerstag meldeten Anwohner der Thomasiusstraße in Halle (Saale), dass unbekannte Täter geparkte Fahrzeuge beschädigen. An insgesamt sechs PKW wurden die Außenspiegel beschädigt. Eine Suche nach den Randalierern verlief negativ.

Vergangene Nacht beschädigten unbekannte Täter einen am Landrain geparkten PKW erheblich. Heck- und Frontscheibe, Dach und Motorhaube sowie eine Fahrzeugseite wurden demoliert.

 

Diebstahl aus PKW

Zwischen Mittwochmittag und Donnerstagmorgen schlugen unbekannte Täter die Beifahrerscheibe an einem PKW ein, welcher Am Passendorfer Damm in Halle (Saale) abgestellt war. Aus dem Handschuhfach wurde ein Navigationsgerät entwendet.

 

Verkehrsunfall

28.07.2021; 23.35 Uhr; Halle (Saale), Raffineriestraße

Ein Krad befuhr die Raffineriestraße Richtung Thüringer Bahnhof. An der Kreuzung Rudolf-Ernst-Weise-Straße übersah der Fahrer die Streckenbegrenzung und fuhr rechts daran vorbei. Als sich die Begrenzung verengte, leitete er einen Bremsvorgang ein, kam jedoch nicht mehr rechtszeitig zum Stehen.  Fahrer und Sozia, 16 und 17 Jahre alt, fielen über die Streckenbegrenzung. Beide wurden leichtverletzt. An der Simson entstand Sachschaden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben