Polizeiberichte vom 13. Januar 2019

13. Januar 2019 | Blaulicht | Keine Kommentare

Unbekannte drangen in ein Fahrradgeschäft in der Bernburger Straße ein und stahlen drei E-Bikes. Der Einbruch wurde gestern früh gegen 04:30 Uhr festgestellt. Der Schaden wird auf etwa 21.000,- Euro beziffert. Hinweise zu den Tätern liegen bisher nicht vor.

Am 11.01.2019 gegen 11:00 Uhr stellte ein Mann seinen Ford Fiesta in der Großen Steinstraße ab. Als er gestern gegen 18:20 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Einbruch am Auto fest. Unbekannte hatten ein Seitenfenster eingeschlagen und aus dem PKW das Navigationsgerät gestohlen.

Wegen eines Brandes wurden gestern Abend gegen 20:55 Uhr Feuerwehr und Polizei in die Thomasiusstraße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Bewohner einen Rauchmelder bei seinem Nachbarn wahrgenommen. Da niemand öffnete, musste die Wohnungstür von der Feuerwehr geöffnet werden. Der Mieter der Wohnung (54 Jahre) wurde in einem Bett schlafend angetroffen. Im Bad enddeckte man schließlich einen Schwelbrand. Hier lagerte Unrat. Den Mieter der Wohnung brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In der Salzmünder Straße verunfallte gestern Abend gegen 21:45 Uhr eine 25-jährige Frau mit ihrem Fiat. Die Frau hatte in einer Kurve die Gewalt über das Auto verloren, das Fahrzeug geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Mauer und schließlich gegen eine Straßenbeleuchtung. Die Fahrzeugführerin erlitt einen Schock und wurde vor Ort ärztlich versorgt. Es entstanden Sachschäden deren Höhe noch beziffert werden müssen. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Gestern Abend gegen 23:45 Uhr stoppte die Polizei in der Zscherbener Straße einen PKW. Am Steuer saß ein 21-jähriger Mann, welcher unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war. Bei einem Drogenschnelltest wurden Hinweise auf Amphetamine festgestellt. Bereits am 16.Dezember 2018 und 08.Januar 2019 wurde der Mann fahrend unter Drogeneinfluss von der Polizei angetroffen. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

In der Kleinen Ulrichstraße kam es gestern Abend gegen 23:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall, an welchem zwei Radfahrer und ein Fußgänger beteiligt waren. Die beiden Radfahrer waren vom Moritzburgring kommend in Richtung Hallmarkt unterwegs. Plötzlich betrat der Fußgänger (23 Jahre) die Fahrbahn. Der eine Radfahrer (39 Jahre) bremste, was der andere Radfahrer (29 Jahre) zu spät bemerkte. Es kam zum Zusammenstoß. In der Folge wurde auch der Fußgänger tuschiert. Alle drei Männer wurden leicht verletzt und vor Ort ärztlich versorgt. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die drei Männer unter Alkoholeinfluss standen. Die durchgeführten Atemalkoholtests lagen zwischen 1,5 und 2,5 Promille. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 50-jähriger Mann verantworten. Er war heute früh gegen 04:05 Uhr mit einem Audi am Hansering unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle kam heraus, dass der Mann am Vorabend Bier getrunken hatte. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest wurden über 0,6 Promille gemessen. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben