SPD lobt Lions-Club für „haptisches Relief“

17. Mai 2022 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Die angekündigte Spende des Lions-Klubs für ein „haptisches Relief“, also ein ertastbares Stadtmodell, war der SPD-Ratsfraktion eine eigenen Stellungnahme wert:

Der von der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) initiierte interfraktionelle Antrag zur Aufstellung eines haptischen Reliefs wurde am 04.05.2022 im Kulturausschuss einstimmig angenommen. Die Initiative wird im Stadtrat am 26.05.2022 final abgestimmt. Dabei soll der Stadtrat beschließen, ein maßstabsgetreues Modell der Altstadt aufzustellen, dass die Orientierung und Erlebbarkeit zentraler Sehenswürdigkeiten und Orte in unserer Stadt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung deutlich verbessert.
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), kommentiert die derzeitige Sachlage wie folgt: „Der Stadtrat kann mit der Zustimmung zum Antrag die Weichen stellen für eine Initiative, die kostenneutral den Hallenser:innen und Tourist:innen eine Altstadt zum Anfassen bietet. In Anbetracht der herausfordernden Haushaltssituation sind die Fraktionen angehalten kreative Finanzierungsvorschläge für ihre gestaltenden Initiativen zu suchen. Es war uns deshalb besonders wichtig, in unserem Antrag die Finanzierung des Reliefs über Spenden und Fördermittel zu ermöglichen. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich die Bereitschaft des Lions-Club, den notwendigen Eigenanteil des Förderantrages über Spenden zu tragen. Das einstimmige Votum des Kulturausschusses stimmt uns optimistisch, dass der Antrag im Stadtrat beschlossen wird.“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben