Sexuelle Belästigung am Thüringer Bahnhof

14. Februar 2019 | Kurznachrichten | Ein Kommentar

Folgende Mail erreichte die Redaktion  (eine Überprüfung ist leider nicht möglich ) :

Guten Tag, Danke, dass Sie uns mit Halle Spektrum immer aktuell informieren. Ich (Laura, Studentin in Halle) möchte Ihnen nur kurz eine Information geben, von der es schön wäre, wenn Sie kurz in einer Meldung dazu berichten, um andere Frauen zu warnen.

Ich war am Dienstagnachmittag 15.00 allein im Park beim Thüringer Bahnhof spazieren und wurde sexuell belästigt (ungewollt von einem Fremden von hinten zwischen den Beinen angefasst) und beschimpft (laut Tonfall, die Sprache habe ich nicht verstanden). Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und werde seitdem nicht mehr allein in diesem Park spazieren oder joggen gehen. Ich weiß dass viele Frauen/Mädchen da allein joggen oder spazieren und es wäre gut, wenn sie wissen, dass es auch gefährlicher werden kann. (Ich weiß nicht, wie der Mann reagiert hätte, wenn keine anderen Spaziergänger in der Nähe gewesen wären und ob das dann so „harmlos“ für mich ausgegangen wäre.)

Danach hab ich Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei erstattet. Ohne Ergebnis, außer, dass bekannt ist, dass das ein Problemviertel ist. Zusätzlich bekam ich dann indirekt den Spruch eines Polizei Mitarbeiters mit: „Ich weiß gar nicht, was die Frauen immer haben, ich hätte nichts dagegen, angefasst zu werden.“ Dieser Spruch hat mich sehr schockiert und die Situation für mich noch unangenehmer gemacht.

Können Sie mit der Meldung etwas anfangen? Bitte behandeln Sie das absolut anonym, mir ist der Vorfall unangenehm genug, ich möchte nur andere Frauen warnen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben