Deutsch-Israelische Gesellschaft lädt zu Vortrag ein: „Wir weigern uns, Feinde zu sein – das andere Gesicht Palästinas und Israels“.

29. September 2017 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Vortragsabend von     Dr. Rainer Stuhlmann –  Köln/Nes Ammin:

 

„Wir weigern uns, Feinde zu sein –

das andere Gesicht Palästinas und Israels“.

 

am Donnerstag,  5. Oktober 2017 19.30 Uhr

in der Theologischen Fakultät,  Franckeschen Stiftungen Haus 30

(vom Franckeplatz kommend durch das Tor, nach 50m dann rechts)

 

Rainer Stuhlmann war 2011-2016 Studienleiter in Nes Ammim, einer kleinen Siedlung bei Akko im Norden Israels. „Zeichen für die Völker“ bedeutet „Nes Ammim“, und ein Zeichen wollten 1963 seine Gründer –  Christinnen und Christen aus den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz, –  für den jungen Staat Israel und seine Bevölkerung setzen. Zum jüdischen Lehrhaus für Christinnen und Christen, zum christlich-jüdischen Gespräch sollte bald der innerisraelische Dialog treten, der zwischen arabischen und jüdischen Israelis. In Nes Ammim sollten sich vor allem jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen und lernen im Geben und Nehmen

 

Rainer Stuhlmann berichtet – auch mit vielen Bildern von seinen Erfahrungen in dieser bemerkenswerten Siedlung Nes Ammin, aber auch darüber hinaus von dem lebendigen Miteinander der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Religionen in Israel und Palästina.

 

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft informiert an diesem Abend auch über weitere Vorhaben unserer Arbeitsgemeinschaft und über  die geplante Weihnachtsaktion für die Behindertenwerkstatt LIFEGATE in Palästina.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben