„Stinkefinger“: Rosenkrieg in der Redaktion

25. März 2024 | Bild der Woche | 2 Kommentare

Elfriede konnte es immer noch nicht fassen, obwohl sie schon lange einen Verdacht hegte. Heinos so häufiger  Dienstgang in den botanischen Garten.  „Ich muss sie einfach einfangen, die größte Blüte mit dem unwiderstehlichen „Duft“ hatte er geschwärmt“. Dass es Heino wohl nicht nur um eine blühende Schönheit ging, das schimmerte Elfriede schon länger, seit die blöde Tippse zwei Etagen unter der Pflanzenredaktion in der Abteilung „Polizeimeldungen“ eingezogen war. Nun lagen diese Spectrachrome-Abzüge auf Heinos Schreibtisch, also genau gesagt, er hatte sie unter die Tastatur geschoben. Und noch genauer: Elfriede hatte sie gefunden, herausgezerrt und jetzt gerannen ihre Zweifel zur Gewissheit. Heino hatte die Tippliese mit in den Botanischen Garten genommen, und sie war auch noch Hauptmotiv des Fotos, das er als „Pflanze der Woche“ ausgewählt hatte.  Natürlich wusste Elfriede längst mehr: was diese Blume für ein regelrechter „Stinkefinger“ war, und sie hieß wissenschaftlich auch noch genau so wie das Teil, das Heinos wohl am liebsten der Dame… Lassen wir das lieber. Denn, ja, es war eigentlich der Dr. Aaron von der Stabstelle, der die Dame eingestellt hatte,  aber das machte jetzt auch nichts mehr. Die volle Wut traf Heino, als er wieder in sein Zimmer geschlendert kam. „Zwölf Finger-System, waaas?“ keifte Elfriede ihn an. „Das sind wohl nicht die besonderen Fertigkeiten, die diese Dame aufzubieten hat ? “

OK, wir wollen die Szenen nicht länger verfolgen. Denn es stimmt tatsächlich etwas nicht mit den Fotos, die Heino da angeblich im botanischen Garten von der Stinkeblume geschossen hat.   Aber was?

-Um welche Pflanze geht es?

-Und was stimmt an den Bildern nicht?

Auflösung der letzten Pflanze der Woche (Die Mädchen singen trallala) :  Veronika longifolia, langblättriger Ehrenpreis

Gesucht war natürlich Veronika (der Lenz ist da). Da Veronika nur eine Gattung st, wir aber die Art suchten, wurde es schwierig. Die meisten Veronika-Arten blühen blau, aber es gibt gärtnerische Züchtungen, die rosa blühen. Zur Artbestimung muss man sich die Blätter besehen: Die gesägtem länglichen Blätter, die aussehen wie die von Hanf, weisen auf die Art Veronica longifolia hin.

Veronica longifolia

Alle seit 2016 vergangenen Wochenpflanzen findet Ihr hier im Archiv

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben