Startseite Foren Halle (Saale) Richtkranz über der Uniklinik

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #15280
    #15281

    Ein politischer Insider hat mir mal verraten, dass dieses Krankenhaus wenigstens dem Namen nach für die erste sozialistische Großstadt Halle-Neustadt gebaut werden mußte, als Uniklinik wäre es in Berlin nicht genehmigt worden.
    So mußte die SED-Bezirksleitung auch tricksen.

    #15284

    @wolli Not macht halt erfinderisch 😉

    Aber rumgetrickst wird auch heute … siehe Investitionen am öffentlichen Haushalt der Stadt Halle vorbei.

    #15286

    @Wolli,
    aus Deinem beruflichen Umfeld müßtest Du aber auch wissen, dass es vor dem Großen Wohnungsbauprogramm in Halle-Neustadt auch mal ein Hochschulprogamm der DDR gab, auf dessen Grundlage die Infrastuktur der Uniklinik aufgebaut worden war und dann erst mit dem Wohnungsbauprogramm die Infrastuktur nach Halle-Neustadt umgelenkt wurde.

    #15300

    Mein Gedächtnis ist leider nicht so gut wie Deins, Kenno, das habe ich vergessen oder wußte es gar nicht.

    #16459

    „Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet bzw. das Dach erstellt ist. Ein Richtfest findet immer auf der Baustelle und zur Arbeitszeit statt, und zwar nach Mittag, damit alle den Richtspruch und den Umtrunk miterleben können, denn man bringt sich an dem Tag kein Mittagsbrot mit bzw. geht nicht in ein Gasthaus zum Mittagessen.“Heutzutage findet Richtfest statt, wenn die Promis Zeit haben, denn weder wurde nach Mittag gefeiert, noch das Dach ist fertig wie man auf der web-Kamera sieht:https://web.uk-halle.de/index.php?id=3009

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.