Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Einschränkung des Grundrechts

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #181634

    Heute hat der Deutsche Bundestag, gegen die Stimmen von Linken und Grünen, die Vorratsdatenspeicherung doch oder wieder beschlossen. Eine eindeutige Verletzung des Grundrechtes. Natürlich haben unsere beiden Spitzenpolitiker von CDU und SPD für das Gesetz gestimmt. War ja Koalitionszwang.

    #181651

    Anonym

    Oppositionspolitiker und Bürgerrechtler haben angekündigt, auch gegen das neue Gesetz Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe einzulegen.

    Vielleicht erledigt das vorher auch schon der Präsidentenpastor.

    #181652

    Das glaube ich eher nicht.

    #181657

    Anonym

    Ich auch nicht, aber möglich wäre es immerhin.

    Hast du dir den Gesetzentwurf schon angesehen? Wo hast du die größten Bedenken?

    #181669

    Warten wir einfach auf den nächsten Spruch des Bundesverfassungsgerichtes.
    Dieses Vorhaben ist schon vor 8 Jahren gescheitert und nach meinem Dafürhalten sind die Eckdaten des neuen Gesetzes genauso fragwürdig wie die damaligen…

    Na lassen wir uns überraschen und kommunizieren eben notfalls in Zukunft über das TOR Netzwerk oder dessen Pendants.

    #181686

    Ich lehne die Datenspeicherung generell ab, weil sie nichts bringt. Ausser Arbeitsplätze, vielleicht, das wär noch ein Argument dafür.

    #181688

    Anonym

    Ein Argument lautet, dass (nur) so effektive Strafverfolgung möglich ist. Wenn nun die Anforderung an Erhebung, Speicherung und Verwendung der Telekommunikationsdaten den Vorgaben des BVerfG und des EuGH entspricht, wird eine etwaige Klage scheitern.

    #181718

    Das ist kein Argument, das ist Volksverdummung!

    #181832

    Wir stehen alle unter „Generalverdacht“, das ist der eigentliche Skandal! Wie mann als Volksvertreter diesem zustimmen kann erschliesst sich mir nicht.

    #181913

    Anonym

    Wir stehen alle unter „Generalverdacht“

    Du weißt schon, was gespeichert werden soll, und vor allem was nicht?

    #181960

    Ja, das weis ich. Von dem „was nicht“ bleibt nicht viel.

    #182012

    Anonym

    Ich sehe da keinen Generalverdacht. Mein Einzelverbindungsnachweis wird doch jetzt auch schon anhand gespeicherter Verkehrsdaten erstellt.

    #182020

    Man kann die Klärung getrost den Gerichten überlassen und nicht irgendwelchen „Sehern“.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.