Startseite Foren Halle (Saale) Das gilt… äh …unverzüglich … sofort…

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #273819

    Das weiß wahrscheinlich jeder, wo er am 9.Novenber 1989 abends gewesen ist.

    #273821

    Vorm TV…
    Hab die PK live gesehen ohne die Tragweite des gesagten zu erfassen.

    #273822

    Ich war mit Freunden in der Gosenschenke als uns die Nachricht von der Maueröffnung erreichte. Einige Freunde sind gleich nach Berlin aufgebrochen, einer davon war Hausmeister in unserem kirchlichen Kindergarten, ich war praktisch sein Chef. Den habe ich daran erinnert, dass er früh den Kindergarten aufschließen und deshalb wieder dasein muss.
    Heute kann ich diese Forderung nicht mehr verstehen, angesichts dieses historischen Ereignisses wäre es doch völlig egal geween, ob und wann der Kindergarten aufgeschlossen wird.
    Erstaunlicherweise war der junge Freund aber früh um sechs wieder da und hat den Kindergarten aufgeschlossen.
    Wir waren eben pflichtbewusste DDR-Bürger.

    #273823

    Na es gab ja auch bestimmt trotz dieses historischen Ereignisses Eltern, die am nächsten Morgen zur Schicht gehen mussten und sich daher auf einen geöffneten Kindergarten verlassen haben. Deshalb war die Forderung und das Pflichtbewusstsein vollkommen richtig. Das Denken an seine Mitmenschen ist gelebter Sozialismus. Bei manchen legte sich da mit der Grenzöffnung plötzlich ein Schalter im Hirn um, wenn ich mich so an die überfüllten Züge gen Westen erinnere.

    #273824

    Wir waren dabei, umzuziehen. Innerhalb Bonns, das war weit weg vom Geschehen. Glauben konnten wir es nicht, und nachvollziehen auch nicht. Aber da Wolli die Frage jedesmal wieder stellt, verweise ich auf meine früheren Antworten. Neu ist für mich, dass Nazis heute den Tag zu ihren Zwecken benutzen, der auch noch auf die Reichsprogromnacht fällt. Von der heutigen Wahl des Horrorclowns will ich gar nicht erst reden. Nein, die Welt ist nicht besser geworden.

    #273826

    Säusel-Arved hat wieder seinen Inneren Parteitag.

    #273879

    seit 27 Jahren ist das der eigentliche Feiertag und nicht der erfundene 3.Oktober

    zwischen 3.10.1989 – 09.11.1989 gab es noch viel Leid im ganzen Land DDR aber derer wird kaum bedacht

    #273880

    Anonym

    Was war denn am 3. Oktober 1989?

    #273881

    Anonym

    , aber was ist denn der „innere Parteitag“? Würde mich freuen wenn wir im Gespräch bleiben.

    Über diesen Begriff stolpere ich auch immer wieder. selbst Wikipedia kennt dazu einen eigenen Beitrag.

    Das erste mal ist mir dieser seltsame Begriff übrigens in einem Artikel der MZ zur damaligen Generalbundespräsidentin Monika Harms bewusst geworden. Und als diese dann später auch noch eine Honorarprofessur an der Uni Halle erhielt, da habe ich dann gemerkt, das die Eliten in der Bundesrepublik immer noch nicht wirklich über die Niederlage von 1945 hinweggekommen sind.

    #273885

    Anonym

    Kann es sein, dass der „neue“ fractus gar nicht der „alte“ fractus ist?

    #273886

    Kann es sein, dass der „neue“ fractus gar nicht der „alte“ fractus ist?

    Was gibt es für dich denn für einen Unterschied, und ab/seit wann?

    #273890

    Anonym

    Seitdem der eine Account Anfang Oktober gelöscht und vor zwei Wochen ein Account gleichen Namens eröffnet wurde.

    #273892

    Hab’ ich gar nicht mitgekriegt. Aber ich bin auch nicht mehr so oft hier, seit die Themenauswahl sich reduziert hat.

    #273903

    Schlapphut gefällt nicht, was fractus schreibt. Noch tut er verwundert, aber bald fängt er an zu pöbeln. Er macht es doch auch so, sich mit einem fremden Namen und sogar Profilbild woanders anmelden. Das ist so, beim Verein zur Verhinderung der freien Meinungsäußerung.
    Schnell meinen Beitrag lesen, bald löscht er ihn wieder.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.