Startseite › Foren › Halle (Saale) › Bauarbeiten für die neue Peißnitzbrücke haben begonnen
- Dieses Thema hat 190 Antworten und 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahren, 4 Monaten von Schulze.
-
AutorBeiträge
-
27. Juni 2013 um 14:46 Uhr #52830
Die Brücke war nicht da im Hochwasser – da kann sich auch kein Treibgut gestaut haben. Stromab der Schafbrücke steht und liegt eine Menge Potential für Treibgut! Dennoch scheint die Stelle unkritisch: wenig Strömung, viel Ausweichfläche.
Zum Laternenfest gibt es doch immer so einen Saaleschwimmschein für ne Flussdurchquerung. Schwimmen sollten die Neustädter ohnehin lernen. Man könnte also aus der Not eine Tugend machen.
27. Juni 2013 um 20:52 Uhr #5287728. Juni 2013 um 17:25 Uhr #53043OT @Enrico Seppelt, @guenter
Wie kriegt Ihr die Fotos in die Beiträge? Ich habs mit dem img Tag probiert, das scheint nicht zu funktionieren.1. Juli 2013 um 16:12 Uhr #53431Heute am 01. Juli 2013 haben die Bauarbeiten nach dem Hochwasserstillstand mit den Einschalungen für das westliche Widerlager wieder begonnen.
http://img259.imageshack.us/img259/2662/3zo5.jpg1. Juli 2013 um 20:39 Uhr #53458@ micha06de – bin bei Flickr angemeldet – ist in der Grundvariante kostenfrei – es wird nur die Linkseite des Bildes gepostet !
26. Juli 2013 um 12:37 Uhr #58512Was machen denn die Bauarbeiten für die Brücke, da ist es recht ruhig die letzten Wochen.
26. Juli 2013 um 13:17 Uhr #58520@McPoldy,
es ist ja jetzt schlecht ranzukommen. Aber seit dem letzten Stand vor 3 Wochen wird dort kräftig rangeklotzt, um den durch das Hochwasser entstandenen Bauverzug von 4 Wochen aufzuholen. Das westliche Widerlager war eingeschalt und zur Betonierung bereit. Paralell wurden am östlichen Widerlager die Spundwände geschlagen, um auch dort mit der Betoneinschalung und dem Verguß des Widerlagers zu beginnen.
In der Zwischenzeit dürften auch die extern gefertigten Brückenteile bereitliegen, um dann nach Fertigstellung auch des östlichen Widerlagers die für Juli vorgesehene Vorortmontage zu beginnen.
Anliegend einige Bilder vom letzten Stand:
http://imageshack.us/a/img199/302/qoa.JPG3. August 2013 um 20:00 Uhr #59662Neue Fotos von der Brücke:
http://imageshack.us/a/img163/5614/aado.jpg
http://imageshack.us/a/img5/8508/91nt.jpg3. August 2013 um 20:47 Uhr #59668Soll die vorm Laternenfest fertig werden?
3. August 2013 um 21:18 Uhr #59670Ja, aber mit einem provisorischen Aufgang, da die Rampen für den Fahrzeugbetrieb erst später fertig werden.
3. August 2013 um 21:50 Uhr #59675
Anonym3. August 2013 um 22:33 Uhr #59680Die Panik, was das Laternenfest betrifft, verstehe ich nicht so recht. Vier weitere Bruecken fuehren auf die Peissnitz. Und die neue alte Brücke ist ohnehin kaum erreichbar, dank der Verwuestungen, die der Deichbauversuch hinterlassen hat.
4. August 2013 um 08:52 Uhr #59717@hei-wu,
auch ihr auf Gut Gimritz werdet euch nach der Fertigstellung der neuen Brücke sehnen, denn die Gimritzer Gutsbrücke (Baujahr1968) ist im Haupttragwerk stark gefährdet und würde euch während einer Grundinstandsetzung nicht zur Überfahrt zur Verfügung stehen.4. August 2013 um 10:08 Uhr #59719Da der Rennbahnring mit dem Auto nicht mehr befahrbar ist, ist diese Diskussion sinnlos.
4. August 2013 um 10:26 Uhr #59736
AnonymUpps … habe ich was verpasst? Seit wann ist der Rennbahnring gesperrt? o.o … und vor allem … wie lange?
4. August 2013 um 11:21 Uhr #59744@hei-wu,
wie ich euch kenne, habt ihr bestimmt schon einen Fährbau-plan im Auge!
Aber wo sich der richtige Rennbahnring(Pferderennbahn) befindet, hast du inzwischen mitbekommen!!4. August 2013 um 11:25 Uhr #597454. August 2013 um 12:07 Uhr #59748Die Rennbahn, liebster hei-wu, liegt auf der südlichen Seite der Magistrale in den Passendorfer Wiesen… sollte sich schon in deine Einöde rumgesprochen haben… und im Ernstfall gibt es Halgis, da kann ma den Stadtplan sehen…
4. August 2013 um 12:19 Uhr #597534. August 2013 um 15:17 Uhr #59766@roederberg
das würde dann eindeutig meine Vorurteile bestätigen…
@hei
Es gibt nur eine Rennbahn in Halle… mach dich einfach mal kundig als Zugereister…
4. August 2013 um 16:23 Uhr #59771Für Zugereiste und Einheimische : Es gab in Halle mal 3 Radrennbahnen
4. August 2013 um 16:34 Uhr #59772
AnonymBin nicht zu gereist, aber gelerntes Ghettokind (aufgewachsen in Neustadt). Bisher wusste ich nur von der Rennbahn an der Stelle wo heute die LVA zuhause ist. Albert-Richter-Kampfbahn … hab aber mal fix gegoogelt … der Wolli hat (wie immer?) Recht … 🙂 Nur gleichzeitig gab es die Bahnen nicht. 😉
4. August 2013 um 17:16 Uhr #59778Die Albert-Richter-Kampfbahn wurde in den 60er Jahren abgerissen als die Dessauer Straße verbreitert wurde.
4. August 2013 um 18:09 Uhr #59794@Wolli,
als ich 1963 in die Dessauer Straße zog, hatte die Albert-Richter-Kampfbahn noch Bestand. Sie war auch nicht der Verbreiterung der Dessauer- oder Paracelsusstraße im Wege. Sie wurde nur in das NVA-Gelände integriert, es fanden keine Wettkämpfe mehr statt, die Betonbahn verfiel und wurde von der NVA erst viel später abgerissen!!!4. August 2013 um 18:16 Uhr #59795!964 wurde dort noch vom den Soldaten des MSR17 Frühsport betrieben, Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre wurden sowohl die Radrennbahn als auch das an der Dessauer Straße stehende Stabsgebäude des MSR17 im Zuge der Straßenverbreiterung abgerissen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.