Startseite › Foren › Halle (Saale) › Bauarbeiten für die neue Peißnitzbrücke haben begonnen
- Dieses Thema hat 190 Antworten und 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahren, 4 Monaten von Schulze.
-
AutorBeiträge
-
4. August 2013 um 19:11 Uhr #59801
Hier kann man es genau nachlesen:
http://www.halsport.de/fileadmin/download/…/Albert-Richter-Kampfbahn_i.pdf
Damit wurde die Radrennbahn nicht vom Straßenbau betroffen, denn in den Jahren gleich nach 1990 konnte man die trostlosen Hinterlassenschaften noch hinter dem nunmehr geschliffenen Kasernenzaun betrachten…
Und auch hier:
http://www.ehemalige-sportstaetten.de/?page_id=124. August 2013 um 19:42 Uhr #59803Richtiger Link, das Verschluckte ergänzt:
http://www.halsport.de/fileadmin/download/Chronik/Sportstaetten/Albert-Richter-Kampfbahn_i.pdf4. August 2013 um 19:45 Uhr #598044. August 2013 um 20:15 Uhr #59811Das wird Kenno nicht gefallen, wie Ihr von seinem Lieblingsthema abschweift.
5. August 2013 um 10:59 Uhr #59872@Roederberg1848,
da hast du Recht. Ich sollte auf solche abschweifenden Beiträge nicht mehr reagieren!!!5. August 2013 um 13:43 Uhr #59903Ich war schuld, aber solange der Beton an der neuen Brücke aushärtet, konnten wir uns ja mal über die Radrennbahnen in Halle austauschen. Man sieht daran auch, wie sich die Interessen verändern: Radrennbahnen weg, Autorennbahn weg, wann kommt die Eissporthalle weg?
Klippenspringen ist angesagt, könnte am Gräbsee stattfinden.5. August 2013 um 17:14 Uhr #599455. August 2013 um 17:14 Uhr #599465. August 2013 um 17:21 Uhr #59948Hab ich was verwechselt? Da sollten doch irgendwo vorgefertigte Fahrbahnträger eingesetzt werden… nun wird vor Ort betoniert?
ed. Richtig, Kenno schrieb es hier: https://hallespektrum.de/thema/bauarbeiten-fur-die-neue-peisnitzbrucke-haben-begonnen/#post-46418
9. August 2013 um 19:14 Uhr #60710Habe mir am 9.08.2013 die Baustelle angesehen und mußte feststellen, das alles so gebaut wird, wie vorgesehen.
Als @Guenter am 5.08.das Bild ins Forum stellte, waren die extern gefertigte Verbundträger schon auf den Widerlagern.
Es sah so aus, als würde jetzt Vorort gegossen.
Tatsächlich werden aber noch Armierungseisen eingezogen, eingeschalt und dann die Fahrbahngrundplatte gegossen.
Trotz der Hochwasserpause versichern die Bauleute, die Brücke vorerst für Fußgänger pünktlich bis zum Laternenfest am 23.08.2013 fertig zu stellen.
http://imageshack.us/a/img822/5180/67tz.jpg9. August 2013 um 19:31 Uhr #60711
AnonymAbsolut prima. Aber wie wird der Zugang zur Brücke ab 23.08. gewährleistet? Im Moment ist doch rings herum Baustelle und gesperrt.
9. August 2013 um 20:00 Uhr #60713Da wird nix raus, nach den Berwuestungen durch den Deichbauversuch.
9. August 2013 um 20:31 Uhr #60718
AnonymAndere Meinungen?
9. August 2013 um 21:13 Uhr #607199. August 2013 um 21:50 Uhr #60731@Ilmenau und @hei-wu,
da ist noch genügend Platz, denn die halbe Fahrbahn der Halle-Saale-Schleife ist noch da und wird auch noch für die Baustelle Peißnitzbrücke gebraucht. Diese und auch den Weg von der Haltestelle über den Rummeplatz oder entlang der Eissporthalle wird man wieder für Füßgänger freigeben.15. August 2013 um 11:01 Uhr #6152715. August 2013 um 12:34 Uhr #61547
Anonym@kenno Danke
19. August 2013 um 11:26 Uhr #62219@gynti: Danke für die Bilder. Weiß jemand wo der bauliche Unterschied zwischen der vorläufigen Freigabe zum Laternenfest und der endgültigen Freigabe – auch für den Autoverkehr – sein wird?
Noch vier Tage… langsam müsste ja alles stehen.
19. August 2013 um 12:03 Uhr #62221Wird der Beton eigentlich rechtzeitig fest?
19. August 2013 um 12:42 Uhr #62228Für Fußgänger ja, für Panzer in 28 Tagen.
19. August 2013 um 13:01 Uhr #62234da bin ich ja beruhigt, dass nicht die Festbesucher im Beton einsinken und versteinern.
Im übrigen ranken sich um viele Brückenbauten Legenden, dass die Architekten einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben, der dann als Lohn verlangte, dass eine Jungfrau in den Fundamenten der Brücke eingemauert werden mußte. Ging bei dem Bau wirklich alles mit rechten Dingen zu, oder wird in Halle jemand vermißt?
19. August 2013 um 13:04 Uhr #62235
AnonymVielleicht die Vernunft, oder die Transparenz.
19. August 2013 um 13:27 Uhr #62238In Halle-Neustadt konnte keine Jungfrau ausfindig gemacht werden, nun müssen wir hoffen, dass die Brücke auch so hält.
19. August 2013 um 13:36 Uhr #62239Gut, dass hier primär die Mods spammen. 😉
Wie kann ich mir diese moblien Wände eigentlich vorstellen, die durch den Wiegand-Damm dann auf diese und andere Brücken/Straßen führen?
Ist das sowas hier? http://www.wwa-don.bayern.de/hochwasser/hochwasserschutzprojekte/neuulm/umsetzung/pic/mobile_wand_wiblingerstr_gr.jpg19. August 2013 um 13:53 Uhr #62240Sicher nicht so, es sei denn, man will die Zufahrten schon bei Trotha UP 580 sperren.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.